Präventive Hausbesuche

anne.schuerner(at)drk-rhein-erft(dot)de

Zeppelinstr. 25

Präventive Hausbesuche im Stadtgebiet Bergheim

Die meisten älteren Menschen wünschen sich, bis ins hohe Alter eigenständig und selbstbestimmt im vertrauten Zuhause zu leben. Welche frühzeitigen Vorsorgemöglichkeiten dafür bestehen, können Bergheimer Bürgerinnen und Bürger ab 75 Jahren bei einer ausführlichen, kostenlosen Beratung im Rahmen eines Hausbesuches erfahren. Auch mit einem persönlichen Anschreiben informiert die Kreisstadt Bergheim über unser Angebot.

Wir alle wünschen uns, solange selbstbestimmt zu leben, wie es nur möglich ist. Ziel der Hausbesuche ist es, ältere Menschen so zu beraten, dass sie möglichst lange selbständig in der eigenen häuslichen Umgebung leben können, statt in eine stationäre Pflegeeinrichtung umziehen zu müssen.

Das Angebot hilft älteren Menschen genau das zu erreichen. Sie können ihr Leben im Alter so leben, wie sie es für richtig halten – ohne dabei auf die notwendige Hilfe von außen verzichten zu müssen. Der Inhalt der Beratung richtet sich nach dem persönlichen und individuellen Bedarf und Anliegen der Senioren/-innen.

Beispiele für mögliche Themen sind:

- Haushaltshilfe

- Leistungen der Pflegeversicherung

- Ansprüche auf finanzielle Unterstützung bei niedriger Rente

- Schwerbehindertenangelegenheiten

- Hilfe bei der Wohnraumanpassung

- Beratung zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Frau Schürner wird Sie außerdem über weitere wichtige Beratungsstellen informieren und Ihnen, sofern Sie dies wünschen, weitere unterstützende Angebote vermitteln.

Die „Präventiven Hausbesuche“ sind ein freiwilliges, kostenfreies Angebot im Auftrag der Kreisstadt Bergheim.

Die DRK-Fachberaterin, Frau Anne Schürner, führt die Beratung beim Hausbesuch im Namen des DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V. durch und unterliegt der Schweigepflicht.

Alle Bergheimer/-innen ab 75 Jahren können einen Beratungstermin telefonisch oder schriftlich vereinbaren, Telefon.: 02271 606 101, E-Mail: anne.schuerner@drk-rhein-erft.de.

Vielen älteren Menschen fällt auch das Ausfüllen von Formularen und der Umgang mit behördlichen Angelegenheiten zunehmend schwerer. Unter anderem auch, weil sich mittlerweile viele Informationen und Formulare im Internet finden und damit nicht jedem Menschen zugänglich sind. Bei Unterstützungsbedarf besteht hier die Möglichkeit, im Anschluss an den Hausbesuch eine freiwillige, ehrenamtliche Seniorenbegleitung über die Fachstelle Älterwerden bei der Kreisstadt Bergheim anzufragen. Ansprechpartnerin: Frau Marion Eckart, Telefon 02271 – 89 709, E-Mail: aelterwerden(at)bergheim(dot)de

Menüservice des DRK.

Mit Essen auf Rädern versorgt das DRK jeden Tag 170.000 Menschen.

Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Menüservice des DRK.

Mit Essen auf Rädern versorgt das DRK jeden Tag 170.000 Menschen.

Hausnotruf