Bereitschaften im Notfall

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Lesezeichen

Ansprechpartnerin

Frau
Anja Meinigke

Tel: 02271 606-132
anja.meinigke(at)drk-rhein-erft(dot)de

Zeppelinstr. 25
50126 Bergheim

Weitere Informationen

DRK, Rettungsdienst, Altenpflegerin, Essen

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

DRK, Rettungsdienst, Altenpflegerin, Essen

Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Einsatzstelle, Rettungssanitäter, Stadion, Fußballspiel, WM 2006

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.

Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.

Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.

Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.

Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.



Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.

Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.

Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

 

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.

Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.

Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.

Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.

Vor allem auch in anderen Ländern.

Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende