Kinder und Jugendzentrum Juze Q.

Harald Walz

juze.quadrath(at)drk-rhein-erft(dot)de

Auf der Helle 32
50127 Bergheim

Das Juze Q. in Quadrath-Ichendorf ist ein offenes Haus für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Das DRK Kinder und Jugendzentrum bietet vielfältige und schöne Räume an, in denen sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen können. Es gibt sowohl offene Angebote als auch feste Gruppen bzw. Angebote mit Anmeldung. Wir unterstützen bei Hausaufgaben, Praktikumsberichten, Bewerbungen und bieten Spiel- und Kreativangebote, sowie Beratungsgespräche und Unterstützung bei Sorgen und Nöten an.

In den offenen Freizeiträumen, stehen ein Billardtisch, ein Kicker, eine Playstation, eine Tischtennisplatte, Brett- und Kartenspiele, Bücher, Comics, Zeitungen, sowie ein Trampolin (im Außenbereich) zur Verfügung.

Im Thekenbereich können Getränke und kleine Snacks günstig erworben werden. Den Besucher*innen steht kostenloses WLAN zur Verfügung.

In der 1. Etage befindet sich der PC-Raum, ein Kreativraum und ein Raum nur für Besucher*innen ab 12 Jahren. Es finden gezielte und wechselnde Angebote statt, wie z.B. Mal- und Bastelangebote und verschiedene Projekte wie z.B. Töpferkurs, Theater-Aufführung etc.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien finden verschiedene Aktionen, Angebote und Ausflüge statt. Dafür gibt es jeweils kurz vorher ein extra Ferienprogramm.

Osterferien 2024

Wochenplan