Zahnrad-8_zugeschnitten.jpg
Zahnrad-4_zugeschnitten.jpg
Zahnrad-12_zugeschnitten.jpg
Kinder und Jugendeinrichtung Zahnrad PulheimKinder und Jugendeinrichtung Zahnrad Pulheim

Kinder und Jugendeinrichtung Zahnrad

Michael Kreitz

zahnrad@drk-rhein-erft.de

Donatusstr. 43
50259 Pulheim

Programm zweites Halbjahr 2022

Alle Kurse finden statt! Angemeldete Kursteilnehmer dürfen das Zahnrad betreten. Es besteht Maskenpflicht auch am Platz!

Liebe Besucher

Das Zahnrad in aller Kürze:

Das Zahnrad ist eine Freizeiteinrichtung und hat Folgendes zu bieten: Es gibt einen großen Außenbereich, der jederzeit zugänglich ist. Hier gibt es einen Beachvolleyballplatz, Basketballkorb und mehrere Chill-Ecken. Außerdem kann man im Haus Billard, Kicker und Tischtennis spielen. Auch bieten wir verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche aus den Bereichen Computer, Kunst und Sport an. Bei Interesse einfach in unserem Programmheft schauen (Link zum Programmheft) oder vorbeikommen (Öffnungszeiten siehe unten).

Wir stellen das Zahnrad genauer vor:

Das DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Pulheim-Brauweiler ist eine offene Freizeit-Einrichtung mit unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Name Zahnrad steht für die Vernetzung mit Institutionen, Vereinen und Schulen. Anregungen und Ideen unserer Besucher nehmen wir immer gerne zum Anlass, neue Angebote den örtlichen Gegebenheiten entsprechend zu gestalten und weiter zu entwickeln. An dieser Stelle sagen wir den Menschen vielen Dank, die sich auf unterschiedlichste Weise aktiv am Erhalt und Weiterentwicklung unserer Einrichtung beteiligt haben und mit uns die Zukunft gestalten.

Offener Treff:

Der offene Bereich umfasst Angebote wie Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele und Tischtennis sowie verschiedenen Aktionen. Auch das Außengelände ist Treffpunkt für Sport und Spiel, bietet Raum für Geselligkeit, Kontakt und Entspannung. Hierzu tragen der Beachvolleyballplatz, die Fitness-Geräte, Basketballplatz und die Chill-Ecke, die von Jugendlichen gestaltet und gepflegt wird.

Spezielle offene, freie Angebote:

Der offene Buchclub:
Jeden Mittwoch lädt Johanna von 16:00 – 18:00 Uhr zum Vorlesen, Vorstellen, Besprechen und kreativen Arbeiten rund ums Thema „Jugendliteratur“ ein

Kochen oder Backen mit Ben:
Jeden Mittwoch könnt ihr mit Ben von 16:30-18:00 Uhr kochen und backen

Café Palette:
Donnerstags und freitags könnt ihr hier bis 21:00 Uhr chillen, genießen, lernen oder feiern.

der offene Mädchentreff:
Jeden Freitag sind Mara und Isabell von 17:00 – 18:30 Uhr für Girls in Sachen Fun, Ideen und Kreativität unterwegs

jeden Freitag im Programm:
jeden Freitag könnt ihr von 16:00-18:00 Uhr Bogenschießen üben

An unseren Aktionssamstagen – 19.02.; 19.03.; 02.04.; 30.04.; 21.05. und 18.06.22 – haben wir auch das Jugendcafé für Familien mit Kindern von 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Jeden ersten Samstag im Monat ist das Zahnrad von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Neben Snacks und Softdrinks gibt es Kaffee und Kuchen.

- Jeden ersten Samstag im Monat ist das Zahnrad von 15:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Auch an diesem Tag finden offene Angebote und Kurse statt (siehe aktuelles Programmheft). Außerdem können die Räumlichkeiten nach vorheriger Anmeldung für Kindergeburtstage und Klassenfeste genutzt werden.

Kernöffnungszeiten :
Montag: geschlossen für die Öffentlichkeit
Dienstag: 12:00-18:00 Uhr
Mittwoch: 12:00-18:00 Uhr
Donnerstag: 13:00-21:00 Uhr
Freitag: 13:00-21:00 Uhr
Samstag*: 13:00-17:00 Uhr
*nur 19.02., 19.03., 02.04., 30.04.; 07.05. und 21.05.22.
Das Außengelände ist jederzeit nutzbar.

Bürozeiten:
Di, Mi 08:30 -12:30 Uhr; Do 12:00 - 16:00 Uhr