Rotkreuz DigitalRotkreuz Digital

Sie befinden sich hier:

2. Rotkreuz Digital

Das Projekt "Rotkreuz Digital"

Ob zur Kommunikation mit Freunden und Verwandten, zum Lernen oder Bestellen beim örtlichen Buchladen. Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie stark wir von PC, Tablet und Co abhängig sind. Aber es hat auch gezeigt, welche Chancen in digitalen Medien stecken.

Dem wollen wir mit dem Projekt „Rotkreuz digital – Medien von jung bis alt“ Rechnung tragen. An unseren verschiedenen Standorten werden wir Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern, Senioren und Seniorinnen durchführen.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

aktuelle Information

Alle Angebote finden statt! Die Kurse werden in kleinen Gruppen von maximal sechs Teilnehmer*innen durchgeführt. Alle Personen müssen geimpft, genesen oder getestet sein (3G). Es muss ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden.

"Rotkreuz Digital"-Kurse für Tablet und Smartphone

In diesen Kursen erfahren Sie das Wichtigste darüber, wie Sie...

• ein Tablet oder Smartphone bedienen.
  • eine Reise planen.
  • Videos im Internet schauen.
  • weitere "Rotkreuz Digital"-Kurse zum Thema Tablet und Smartphone

Die Kurse sind kostenlos. Diese finden wöchentlich statt und sind so gestaltet, dass Sie eine Kursreihe komplett buchen können. Aber auch die Teilnahme an einzelnen Kursen ist möglich.

Nach den Kursen bieten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Unterstützung beim Umgang mit ihren Geräten an. Neben telefonischer Unterstützung nutzen wir dafür die Fernwartungssoftware Anydesk. Auch Videokonferenzen über Wire sind möglich. Sprechen Sie uns einfach an!

Haben Sie kein Tablet oder Smartphone? Dann können Sie sich nach der Kursteilnahme für 14 Tage eines bei uns leihen – kostenlos! Bitte melden sich dafür per Mail (harald.walz(at)drk-rhein-erft.de) oder telefonisch (01517 44 76 285) spätestens zwei Tage vor dem Kurstermin bei Herrn Harald Walz.

"Rotkreuz Digital"-Kurse für Laptop und PC

Hier dreht sich alles um den Laptop beziehungsweise PC.

• Wie werden die Geräte bedient?
  • Wie kaufe ich im Internet ein?
  • Woher bekomme ich eine Email-Adresse?
  • weitere "Rotkreuz Digital"-Kurse zum Thema Laptop und PC

Tablet und Kuchen

In unseren Computer-Cafés „Tablet und Kuchen“ für Seniorinnen und Senioren haben Sie die Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Computer, Tablet und Internet zu bekommen. Sie können sich auch mit anderen Besucherinnen und Besuchern über Computer-, Internet- und andere Themen austauschen und gegenseitig unterstützen.

Windows-Laptops und Samsung-Tablets gibt es vor Ort. Sie können gerne Ihr eigenes Gerät mitbringen.

Eine Übersicht über die Schulungsorte und die Termine gibt es auf der „Tablet und Kuchen“-Seite.

Anmeldung Kurse über

Webseite des Bildungszentrums
oder Harald Walz
Mail: harald.walz(at)drk-rhein-erft.de

oder bei Nichterreichbarkeit
ausbildung(at)drk-rhein-erft.de

Angebote für Eltern

Bunte Medien-Tipps

In der Rubrik Bunte Medien-Tipps für Eltern werden interessante Internetseiten, Computerspiele oder auch Bücher vorgestellt, die mit Medien zu tun haben. Oder zumindest mit Technik...

Die Tipps für Eltern und Kinder sind erprobt mit mindestens einem Kind - dem eigenen - oder einer größeren Gruppe wie z.B. in einer Schul-AG.

Viel Spaß beim Stöbern!

Angebote für Kinder und Jugendliche

Juze Quadrath

Das Juze Quadrath bietet in der zweiten Woche das Film-Projekt "Klappe auf" an:

Wolltest du schon immer mal wissen, wie man einen Film macht? Oder wie es wäre, vor oder hinter der Kamera zu stehen? Dann melde dich an. Wir suchen:

• Schauspieler*innen
  • Kameramänner / Kamerafrauen
  • Techniker*innen
  • Regisseur*innen

Anmeldung erforderlich. Das Angebot ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt.

Das Projekt "Rotkreuz Digital" wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.