Aktionen für Kinder und Jugendliche im Zahnrad

Kreativität, Spaß und Spiel: Das neue Programmheft vom Zahnrad ist da

Es wird Zeit, an Vertrautem anzuknüpfen, dem Alltag unter Corona wieder mit Leichtigkeit zu begegnen und besonders  den Kindern und Jugendlichen trotz Einhaltung aller Hygienemaßnahmen wieder Kindheit und Jugendzeit zu ermöglichen. Dazu zählen Veranstaltungen, kreative-, freizeit- und medienpädagogische Angebote, die auch im zweiten Halbjahr 2020 im DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Brauweiler angeboten werden. Ob  Bogenschießen, Speckstein, Krav Maga, Häkeln, Theaterspiel, Beachvolleyballnacht oder Klassentreffen,   das Zahnrad  setzt an den Interessen und Neigungen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an, motiviert und fördert, regt zu Neuem an oder ermöglicht einfach mal das Sosein in entspannter Atmosphäre. Experimentierkurse für die Kleinsten,  Nähangebote, Inlineskating, Foto- und Zeichenworkshops werden durch  zahlreiche Medienangebote erweitert: die ausgelagerte Gamescom am 29. August von 14:00 bis 17:00 Uhr, Minecraft für die 8- 13jährigen oder Adel und Nadel, eine Verknüpfung von Spiel mit analogen Nähelementen. Väter und Söhne können sich beim Bogenbau und –schießen testen, und Mütter beim Yoga und Pilates ruhige Momente genießen. Offene Samstage runden das Angebot ab. An diesen Tagen – 05.09.; 26.09.; 10.10.; 07.11. und 12.12.2020 – ist das Haus ab 15:00 Uhr geöffnet und lädt zur Drumsession, der Beachvolleyballnacht, einem Kinderbandnachmittag oder zu Weihnachtsworkshops ein. Der offene Bereich umfasst Angebote wie Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele und Tischtennis,  das Außengelände ist Treffpunkt für Sport und Spiel, bietet Raum für Geselligkeit, Kontakt und Entspannung. Alle Informationen zum Haus und zum aktuellen Kursprogramm findet man auf http://www.drk-rhein-erft.de oder im Programmheft, welches im Haus abgeholt werden kann.