Weltweite Bewegung: DRK im Zeichen der Menschlichkeit gegen Rassismus

Erklärung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

Weltweite Bewegung: DRK im Zeichen der Menschlichkeit gegen Rassismus Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung hat vor dem Hintergrund der Black-Lives-Matter-Bewegung und anderen Protesten gegen Rassismus in den USA und anderswo die Debatte aufgegriffen und eine gemeinsame Positionierung zu den Themen „Rassismus“ und „Diskriminierung“ herausgegeben. Sie enthält ein eindeutiges Bekenntnis gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung. Sie mahnt, dass Rotes Kreuz und Roter Halbmond nicht nur verpflichtet sind, Rassismus und Diskriminierung zu verurteilen. Sie sind darüber hinaus auch gefordert, dagegen vorzugehen, Stellung zu beziehen und für Vielfalt und Menschlichkeit einzutreten.  Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das DRK für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz das friedliche Zusammenleben und insbesondere für die Würde aller Menschen ein. „Wir sind die größte humanitäre Bewegung unserer Zeit. Als solche verurteilen wir jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ sagt Martin Gawrisch, Kreisvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Rhein-Erft e.V.. Die vollständige Erklärung der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung über die Schaffung eines Umfeldes ohne Rassismus und Diskriminierung können Sie hier nachlesen.