Sozialarbeiter Altenhilfe (m/w/d)

Der DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. kümmert sich haupt- und ehrenamtlich als Teil einer der größten Wohlfahrts- und Hilfsorganisationen weltweit um vielfältige soziale Anliegen und ist Helfer in Notlagen. Dabei verbinden wir als moderner sozialer Dienstleistungsverband die Philosophie des Roten Kreuzes mit unternehmerischem Denken und Handeln.

Mit Fördermitteln der Deutschen Fernsehlotterie werden wir ein dreijähriges Projekt zur Förderung der Teilhabe älterer Menschen in Bergheim aufsetzen. Das Ziel soll es sein, älteren Bewohnern durch entsprechende Angebote mehr Anschluss und Teilhabe zu ermöglichen. Weiterhin soll eine Beratungsstelle aufgebaut und auch eine Vernetzung mit jüngeren Menschen hergestellt werden. Hierdurch soll sich die Lebensqualität der Senioren erhöhen und zu einem größeren Wohlbefinden beitragen.

Wir suchen ab sofort und vorerst befristet für ein Jahr in Teilzeit (25 Wochenstunden) einen

Sozialarbeiter Altenhilfe (m/w/d)

Was Sie bei uns bewegen können:

• Aufbau und Leitung des Projekts im Rahmen des Förderauftrags Soziale Maßnahme Altenhilfe
  • Planung und Durchführung von Freizeit- und Teilhabeangeboten, Informationsveranstaltungen, Begegnungsstätten und eines Unterstützungsangebots im Sinne eines Case-Management
  • Förderung der Senioren bei der Bildung von sozialen Kontakten und Teilhabe am Leben
  • Austausch und Vernetzung mit anderen Akteuren und Angebot inner- und außerhalb des DRK
  • Entwicklung von ehrenamtlichen Unterstützungsstrukturen
  • Budgetverantwortung und Evaluation des Projekts

Was Sie von uns erwarten können:

• Ein sinnstiftendes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum