Medientipp: Gathering Sky

Was kostet das: ca. 4€
Links:

von Harald Walz

In meiner medienpädagogischen Arbeit gibt es immer wieder Zeiten, in denen ich die Kinder verschiedene digitale Spiele nutzen lasse. Das mache ich zum Beispiel gerne in der letzten AG-Stunde vor den Ferien. „Gathering Sky“ ist ein Spiel, welches ich dann immer mit anbiete. Es ist kein Spiel wie andere, sondern mehr ein audiovisuelles Erlebnis, in das die Spieler:innen ganz eintauchen können.

Das Spielgeschehen ist dabei schnell erzählt. Mit einem Fingertipp lässt sich ein Vogel lenken. Dabei werden weitere Vögel eingesammelt. So entsteht nach und nach ein Vogelschwarm. Auf diese Weise müssen die Spieler:innen die Tiere durch die Level steuern, um ans Ziel zu kommen. Das Spiel ist in unter einer Stunde durchgespielt.

Spannend finde ich an diesem Programm, dass regelmäßig selbst die Kinder begeistert sind, die sonst actiongeladene Spiele bevorzugen. Dies liegt meiner Meinung nach an der genau aufeinander abgestimmten audiovisuellen Umsetzung, welche die Spieler:innen in die Vogelwelt eintauchen lässt. Die klassische Musik wurde am San Francisco Conservatory of Music live aufgenommen. Sie passt zu den Stimmungen der einzelnen Level – mal ruhig, mal spannend. Ergänzt wird das ganze durch die tollen Landschaftsbilder, bestehend aus Mustern in bunten Farben.

Um „Gathering Sky“ voll und ganz genießen zu können, sollte übrigens der Rat der Spieleentwickler:innen befolgt werden. Genießt das Spiel unbedingt mit Kopfhörern!

Beurteilung

Die Tester:innen meiner Spieletestergruppe im DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Brauweiler haben eine ausführliche Beurteilung dieses Titels für den Spieleratgeber NRW verfasst.

Übersichtsseite Medien-Tipps