Medien-Tipp: Spieleratgeber NRW

Was ist das: Ratgeber für digitale Spiele
Für wen ist das was: Eltern
Was kostet das: nichts
Links:

Ihr habt von einem tollen Spiel für Konsole, PC oder Smartphone gehört, wisst aber nicht, für welches Alter es geeignet ist? Dann könnt ihr auf der Seite der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nachschauen, für welches Alter der Spieletitel freigegeben wurde. Auch die internationale Seite Pan European Game Information (PEGI) kann gute Hinweise liefern, vor allem da  dort nochmal leicht geänderte Altersstufen genutzt werden. Dies alles besagt aber nur, ob die Spiele Kinder eines bestimmten Alters in ihrer Entwicklung beeinträchtigen können. Trotzdem gibt es Spiele, die gerade für das eigene Kind zu spannend sind oder für die jungen Spieler:innen eine Überforderung darstellen.

Hier kommt der Spieleratgeber NRW im wahrsten Sinne des Wortes ins Spiel. Der Spieleratgeber NRW ist ein Angebot der Fachstelle für Jugendmedienkultur (fjmk). Ruft ihr die Seite auf, dann werdet ihr direkt über die neuesten Artikel informiert. Da gibt es zum Beispiel einen interessanten Artikel über Sprachlernspiele.

Wollt ihr aber wissen, was die Spieletester:innen zu dem Spiel sagen, welches euch vorschwebt, dann begebt euch über den Punkt Spiele zur Spielesuche. Hier könnt ihr die Suche bemühen oder das Spiel direkt aus der alphabetisch sortierten Liste heraussuchen.

Das besondere an diesem Projekt ist, dass die Spiele nicht von erwachsenen Redakteuren auf Herz und Nieren überprüft werden, sondern von Kindern und Jugendlichen in pädagogisch begleiteten Testergruppen. Damit habt ihr einen besseren Eindruck, ob das Spiel auch euer Kind anspricht. Manchmal hören sich Spiele nämlich aus Erwachsenen-Sicht besser an, als sie es für die eigentliche Zielgruppe schließlich sind.

Die Seite funktioniert natürlich auch genau anders herum. Seid ihr etwa auf der Suche nach einem neuen Spiel für Kinder ab 4 Jahren, das auf dem Android-Tablet gespielt werden kann? Auch hierfür navigiert ihr zu dem Punkt Spielesuche. Anstatt aber direkt einen Titel in die Suchleiste einzutragen, wählt ihr die passenden Filter aus. In unserem Beispiel sind das die Häkchen bei Pädagogische Beurteilung (ab 4 Jahre) und System (Android). Heraus kommt zum Beispiel das tolle Gathering Sky. Diese Beurteilung wurde mit Spieletester:innen des DRK Kinder- und Jugendhauses Zahnrad in Pulheim-Brauweiler erstellt. Auch der kooperative Plattformer ibb & obb wurde von jugendlichen Computerspieler:innen dieser Einrichtung auf Spieletauglichkeit überprüft. Übrigens sind Gruppen, die Spiele für den Spieleratgeber testen, über das ganze Land NRW verteilt und freuen sich über motivierte junge und jugendliche Teilnehmer:innen.

Spieleratgeber NRW für Pädagog:innen

Für die pädagogische Arbeit ist das Projekt Spieleratgeber NRW interessant, da hier auf die Interessen der Teilnehmenden eingegangen wird. Ihre Meinung zu den getesteten Spielen zählt. Gemeinsam mit der begleitenden Person erörtern sie, was genau ihnen an den Titeln gefällt und was nicht. Dies fördert natürlich die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Auch ergeben sich dabei interessante Diskussionen über Spiele allgemein und das Suchtpotenzial digitaler Medien. Habt ihr Interesse eine solche Gruppe zu gründen, dann meldet euch einfach beim Spieleratgeber NRW.

Übersichtsseite Medien-Tipps