Medien-Tipp: radioMikro

Für wen ist das was: Kinder ab Vorschulalter
Was kostet das: nichts
Links:

Kann man Muskeln so anspannen, dass die Kleidung platzt? Spiegelei braten ohne Herd und Pfanne? Können blinde Hühner ein Korn finden? Wer Kinder hat, die Spaß an solch schrägen Fragen haben, ist im radioMikro-Lachlabor gut aufgehoben. Hier werden wöchentlich aufs Neue interessante Themen gründlich untersucht. Unterstützt werden Moderatorin Tina Gentner und Moderator Mischa Drautz dabei von Kindern. Diese dürfen hemmungslos spekulieren, ob Kleidung tatsächlich platzt und mit welchen Mitteln Spiegeleier gebraten werden können. Diese Anregungen übernehmen Tina Gentner und Mischa Drautz für ihre witzigen Selbstversuche und testen zum Beispiel, ob ein heißes Autodach besser zum Braten geeignet ist als ein Bügeleisen.

Auch erfahren die Zuhörer:innen viel zu den jeweiligen Themen. Um etwa die Frage beantworten zu können, ob ein blindes Huhn tatsächlich mal ein Korn findet, muss zum Beispiel erst geklärt werden, wie gut die Sinne eines Huhns sind. Hierzu werden Experten zu Rate gezogen, die diese Fragen genau beantworten können. Dabei können auch erwachsene Zuhörer:innen noch einige interessante Dinge lernen.

Das Lachlabor gehört zu radioMikro – einer Programmreihe für Kinder des Senders Bayern 2. Weitere Teile sind unter anderem die Unterwegs-Reihe sowie das radioMikro-Megafon. Ersteres sind klassische Reportagen, in denen verschiedene interessante Orte, wie zum Beispiel ein Roboter-Labor, kindgerecht vorgestellt werden. Das Megafon ist eine Talk-Runde, in der Kinder zu ihrer Meinung gehört werden.

Abgerundet werden alle Sendungen mit passender kindgerechter Musik. Hierbei lernen Hörer:innen noch andere Bands als Pelemele und Deine Freunde kennen.

Wie komme ich an die Folgen?

radioMikro wird regelmäßig von montags bis samstags um 18:30 Uhr und sonntags um 7:05 Uhr auf Bayern 2 gesendet. Natürlich können die einzelnen Folgen über die radioMikro-Homepage runtergeladen werden. Bequemer geht es, wenn ihr den Podcast abonniert.

Übersichtsseite Medien-Tipps