Medien-Tipp: Minecraft pädagogisch geprüft

Was ist das: Erklärvideo für Eltern
Links:

In diesem Video zeigt der Spieleratgeber NRW, was es mit dem Spiel Minecraft auf sich hat. Es ist nach wie vor eines der beliebtesten digitalen Spiele. Das heißt, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Eltern damit in Berührung kommen. Kommt dann das eigene Kind mit dem Wunsch an, mit Minecraft anzufangen, können sich Eltern in diesem knapp 20 Minuten kurzen Film darüber informieren, um was es darin geht.

Das Video ist wie ein Interview aufgebaut. Einer der beiden Kommentatoren nimmt den Part des Minecraft-Profis ein und beantwortet die Fragen seines Kollegen. Auf diese Art und Weise werden ganz grundlegende Dinge geklärt: Wie die Spielwelt aufgebaut ist, wie die Steuerung funktioniert und warum das Spiel ab 6 Jahren freigegeben ist, wenn es dort doch Monster gibt. Dabei bleibt das Video eher an der Oberfläche, so dass es geeignet ist, interessierten Nicht-Spielern einen Einblick zu ermöglichen.

Übersichtsseite Medien-Tipps