Was ist das: Vorlesebuch
Für wen ist das was: Kinder zwischen fünf und sieben Jahre
Was kostet das: 16,80€
Links:
Ruby ist ein neugieriges, abenteuerlustiges Mädchen. Sie vermisst ihren Vater, denn er ist auf Reisen. Eines Tages bekommt Ruby von ihm eine besondere Postkarte. Ruby muss fünf Edelsteine finden, die ihr Vater für sie versteckt hat. Allerdings hat er ihr keine Hinweise hinterlassen, auf welchem Weg sie das Abenteuer bestreiten muss. Aber Ruby ist ein Mädchen, dass es versteht, Probleme zu lösen. Also macht sie einen Plan…
Auf dem Weg zum Ziel findet sie neue Freunde, die ihr behilflich sind wie der Schneeleopard, die Füchse, Pinguine oder Roboter.
Die Reise ist witzig geschildert und die Zeichnungen sind ansprechend. Auch die Charaktere werden sympathisch dargestellt. Die Aufgaben, die die Heldin lösen muss, sind kindgerecht beschrieben. So gibt Ruby zum Beispiel den Füchsen die Anweisung, in jedes Loch einen Samen zu pflanzen. Befindet sich darin schon ein Samen, muss der Fuchs zum nächsten Loch weitergehen. Am Ende der Reihe muss die nächste Reihe bepflanzt werden, bis zur letzten Reihe. Dieser Ablauf beschreibt letztlich nichts anderes als einen Algorithmus auf eine für Kinder verständliche Weise.
Zu jedem Kapitel gibt es kleine Rätsel oder Logik-Aufgaben. Diese behandeln die Inhalte des jeweils vorgelesenen Kapitels. So muss der/die Zuhörer/in zum Beispiel einen Tagesablauf in kleine einzelne Schritte aufteilen. Auf diese Weise werden Kindern ganz nebenbei und unterhaltsam grundlegende Computerthemen vermittelt. Dabei ist es unerheblich, ob zuerst die Geschichte komplett gelesen wird oder direkt die zum Kapitel passenden Rätsel gelöst werden.
Fazit
"Hello Ruby" ist eine kindgerecht geschriebene Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen im Vorschulalter. Auch junge Grundschüler und -schülerinnen haben Freude an der Geschichte. Dabei ist natürlich positiv anzumerken, dass die Autorin Linda Liukas ein Mädchen als Hauptperson beschreibt. Ruby hat Spaß an Abenteuern, Technik und Rätseln. Damit vermittelt die Autorin, dass diese Themen nicht nur für Jungs interessant sein können.
"Hello Ruby" ist so gut angekommen, dass es mehrere Nachfolgebücher gibt.
