Was ist das:Beratungsangebot
Für wen ist das was: Eltern
Was kostet das: nichts
Links:
Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Medien. Dies wird durch die Corona-Pandemie noch verstärkt. Home-Schooling, videotelefonieren mit Freunden oder Großeltern und dergleichen kommen dann noch hinzu. Wie sollen Eltern damit umgehen?
Das Caritas-Jugendzentrum Pogo in Pulheim bietet Eltern seit kurzem eine digitale Mediensprechstunde an. Hier könnt ihr euch hinwenden, wenn ihr Fragen zum Medienkonsum eurer Kinder habt. Wie lange dürfen Kinder (während des Lockdowns) digitale Medien nutzen? Ab wann ist das Nutzungsverhalten problematisch? Wie können sinnvoll Grenzen gesetzt werden – vor allem im Hinblick darauf, dass die Schüler:innen einen großen Teil ihrer Schulzeit vor einem Bildschirm verbringen müssen?
Diese Fragen und mehr können in einem Gespräch geklärt werden. Wendet euch dafür an guesgen(at)caritas-rhein-erft(dot)de, woraufhin ihr dann einen Termin bekommt. Das Gespräch findet per Videokonferenz statt. Ist dies nicht möglich, kann die Beratung auch telefonisch stattfinden.
P.S.:
Zum Thema digitale Spiele und für welches Alter diese geeignet sind, findet ihr auch auf der Seite des Spieleratgeber NRW viele Informationen und Spielebeurteilungen. Dazu gibt es auch einen Medien-Tipp-Beitrag.
