Medien-Tipp: Anleitungen für Papierflugzeuge

Was kostet das: nichts
Links:

Übersichtsseite Medien-Tipps

Wer hat nicht schon mal Papierflugzeuge gefaltet – egal ob in der Schule oder mit Freund:innen. Die meisten Flieger konnten dann ab einem gewissen Übungsgrad auch recht gut fliegen. Stolz präsentiert wurden dann die Konstruktionen, die Loopings beherrschten. Aber bis auf eher unbeabsichtigte Unterschiede in der Konstruktion sahen die meisten Ergebnisse wohl eher gleich aus. Länglich, v-förmig, und schmal. Manchmal wurden dann noch die Tragflächen eingeknickt oder die Spitze nach innen geklappt.

Wer auf der Suche nach neuen Fliegermodellen ist oder sich diesem interessanten Zeitvertreib einfach nochmal widmen möchte, findet auf Fold ’N Fly und BesserBasteln.de viele verschiedene Anleitungen. Von den oben beschriebenen einfachen Papierfliegern „Basic Dart“ oder „Düsenjet“ bis hin zu „Sailor Wing Plane“ bzw. „Eisvogel“ an die sich nur Experten rantrauen sollten.

Wer mag, kann bei Fold ’N Fly einfach anhand der Bilder stöbern oder die Anleitungen nach Schwierigkeitsgrad filtern. Weitere Filter beziehen sich auf die Eigenschaften: Soll der Flieger dekorativ sein, lange in der Luft bleiben oder Kunststücke machen? Natürlich lassen sich die Filter auch kombinieren, so dass man einfach zu faltende und dekorative Exemplare präsentiert bekommt.

Die Seite ist auf Englisch, aber die Bedienung ist intuitiv. Die Schritt-für-Schritt-Anweisungen sind mit aussagekräftigen Fotos versehen und mit einfachen englischen Anweisungen beschrieben. Zu den Anleitungen gibt es (englischsprachige) Youtube-Videos, die nochmal genau die einzelnen Schritte im Ablauf zeigen. Außerdem können alle Anleitungen runtergeladen und ausgedruckt werden.

BesserBasteln.de bietet dafür einen ganzen Bereich mit Hintergrundinformationen. Hier wird zum Beispiel erklärt, wie ein Papierflieger stabilisiert werden kann. Dies passiert nämlich durch das Einknicken der Tragflächen, wie es wohl die meisten schon gemacht haben.

Beide Seiten bieten mehrere interessante Modelle. Welche Seite bevorzugt wird, hängt vom eigenen Geschmack ab.

Fold ’N Fly mit Kindern

Hier können schon Grundschulkinder mit den als einfach eingestuften Anleitungen etwas anfangen, wenn sie dabei begleitet werden. Ältere Kinder können diese je nach Schwierigkeitsgrad auch alleine bearbeiten. Grundsätzlich sollte man Kinder aber nicht alleine mit der Seite arbeiten lassen. Neben dem Problem, dass man hier über Youtube auch schnell auf nicht geeignete Videos kommt, wird auf der Seite selber Werbung eingeblendet, die zwischen den einzelnen Anleitungen auftaucht.

BesserBasteln.de mit Kindern

Diese Seite zeigt nicht nur aussagekräftige Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten an. Hier werden auch schwierigere Knickpassagen als Bilder-Reihe abgebildet, so dass Bastler:innen solchen Anweisungsschritten wie einem Daumenkino folgen können.

Dadurch fällt es auch nicht ins Gewicht, dass es bei den Anleitungen keine Videos gibt. Auch sind die Schritte fast immer ohne erklärenden Text zu verstehen. Nur manchmal sind die Bilder mit einfachen Anweisungen wie „wenden“ und dergleichen beschriftet. Dadurch können auch schon Grundschüler:innen einfache Papierflieger alleine falten.

Leider fehlt auf der Seite die Möglichkeit, nach Schwierigkeitsgrad und anderen Kriterien zu filtern. Die Beschreibungen der Papierflieger geben aber gute Hinweise darauf, wie hoch die Anforderung an die Bastler:innen ist.

P.S.:

Als Einstimmung auf einen Papierfliegernachmittag bietet sich das tolle Buch „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ von Torben Kuhlmann an. In dieser Geschichte wird erzählt, wie eine kleine Maus den Atlantik mit Hilfe eines selbstgebauten Flugzeugs überquert. Dabei überzeugt nicht nur die Geschichte mit viel Humor – gerade die Bilder...

Übersichtsseite Medien-Tipps