·

DRK trauert um Theo Mittelstaedt

Ehemaliger Kreisvorsitzender verstirbt im Alter von 78 Jahren

Hiermit erfülle ich die traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass unser langjähriges ehrenamtliches Mitglied und ehemaliger Kreisvorsitzender

Theo Mittelstaedt

- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande des
Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

- ehemaliger Kreisvorsitzender des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V.

- Ehrenmitglied des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V.

am 23. März 2021 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Theo Mittelstaedt war über 63 Jahre ehrenamtliches Mitglied im DRK und viele Jahre Vorsitzender des DRK Stadtverband Erftstadt e. V. und des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V.

Sein Engagement war vorbildlich und vielseitig, so dass die Liste seiner Aktivitäten und Ämter endlos erscheint. So wurde er 1959 DRK-Gruppenführer in der Bereitschaft Euskirchen sowie Gruppenführer und Ausbilder in der 51. Luftschutzsanitätsbereitschaft und war Mitbegründer der Bergwacht Mahlberg. Außerdem gründete er das Jugendrotkreuz in Bad Münstereifel, das unter seiner Leitung 2. Landessieger in Nordrhein und international tätig wurde. Als Ausbilder war er besonders aktiv, vielfach in Schulen tätig und gründete aus diesen Lehrgängen die Jugendrotkreuz-Gruppen Bad Münstereifel, Kommern, Kierdorf und Erp.

Er bildete Gruppenleiter heran und sorgte dafür, dass diese Gruppen erhalten und weitergeführt wurden.

Aus der üblichen – allerdings besonders aktiven – Ausbildertätigkeit hoben sich besonders die Erste-Hilfe-Lehrgänge hervor, die durch ihn erstmalig für taubstumme Kinder und Erwachsene in der Landesgehörlosenschule Euskirchen mit besonderem Erfolg durchgeführt wurden.

Nach einer dreijährigen Tätigkeit als hauptamtlicher DRK-Kreisgeschäftsführer im Kreisverband Euskirchen, in dem er gleichzeitig stv. Jugendrotkreuz-Kreisleiter war, wurde er offiziell 1970 JRK-Kreisleiter und Kreisvorstandsmitglied des Kreisverbandes Euskirchen.

Im Jahre 1974 übernahm er eine aus zwölf älteren Helfern bestehende Rotkreuzgemeinschaft in Erftstadt.

Theo Mittelstaedt war Mitbegründer des „Stadtwohlfahrtverbands Erftstadt“ und führte mehr als 18 Jahre für über 1000 Kinder dreiwöchige Ferienmaßnahmen als Leiter durch.

Bei der Fusion der Kreisverbände Bergheim, Köln-Land und des Stadtverbands Erftstadt im Erftkreis wurde er zunächst zum stv. Vorsitzenden und im Jahre 1981 zum Kreisbereitschaftsführer des DRK Kreisverband Erftkreis e. V. gewählt. Er übernahm damit die Koordination der ehrenamtlichen Arbeit von über 1000 Helferinnen und Helfern.

Die ehemaligen Gebietskörperschaften mit ihren aktiven Helfern im Roten Kreuz auf einen freundschaftlichen Nenner zu bringen, war ein gutes Stück Arbeit und erforderte eine große Integrationskraft. Aber gemeinsame Einsätze, wie anfänglich bei „Bio’s Bahnhof“ oder später beim Rennklassiker „Köln-Schuld-Frechen“ schweißten zusammen.

Hinzu kam die Arbeit im Kreisvorstand, in der Leiterrunde, im Kreismänner- und Kreisfrauenausschuss des DRK, die Teilnahme an Aktionen und Besprechungen im sozialen und jugendpflegerischen Bereich sowie vor Ort in den Bereitschaften und bei Ortsvereinssitzungen, Kreisausschusssitzungen und Kreisversammlungen.

Des Weiteren muss die Arbeit von Theo Mittelstaedt im DRK Stadtverband Erftstadt e. V. erwähnt werden, dessen langjähriger Vorsitzender er war. So hat er sich um den Neubau des DRK-Hauses in Erftstadt-Lechenich und die Patenschaft mit Viry-Chatillon und Wokingham gekümmert, führte die Stadtranderholungsmaßnahme „Ferienspiele Erftstadt“ im Auftrag des DRK durch, bei denen er 1994 rund 120 Kindern 2 ½ Wochen unbeschwerte Ferien organisierte. Darunter waren auch über 20 Asylbewerberkinder, die schnell integriert waren, wie auch viele „Problemkinder“, die stets Hilfe bei „Theo“ fanden.

In der DRKWasserwacht Erftstadt engagierte sich Theo Mittelstaedt u. a. als Ausbilder für den Motorbootführerschein.

Als Blutspendebeauftragter kümmerte er sich jahrzehntelang erfolgreich um die Blutspende – sowohl im Stadtverband Erftstadt als auch im Kreisverband als Ansprechpartner für alle Blutspendegruppen und organisierte mehrere erfolgreiche Blutspendemarathons. 2011 konnte er den damaligen Bürgermeister Franz-Georg Rips als Schirmherr gewinnen.

Theo Mittelstaedt war lange Jahre im Kreisvorstand des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. tätig, dessen Vorsitzender er von 2011 – 2017 war. In dieser Zeit hat er – neben vielem Anderen - regelmäßig Ausflüge für die „ehrenamtlichen DRK-Senioren“ organisiert, die gerne daran teilgenommen und die gemeinsamen „Senioren-Aktiv-Tagesausflüge“ z. B. zum Tagebau Garzweiler, zu den Ford-Werken, ins Phantasialand, zum Rokreuzmuseum Vogelsang und den Kölner Zoo genossen haben. Unvergessen ist auch sein Engagement für die DRK-Zeitung WIR, die er lange Jahre regelmäßig herausgebracht hat.

Für sein vielfältiges und unermüdliches Engagement hat er die Carl-Schurz-Medaille der Stadt Erftstadt und den Erftkreisteller vom stv. Landrat überreicht bekommen.

1980 wurde Theo Mittelstaedt vom DRK Landesverband Nordrhein das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes verliehen. 1990 wurde ihm für die „Verdienste anlässlich außergewöhnlicher Einsätze des Deutschen Roten Kreuzes im In- und Ausland“ mit einer Urkunde der Landesbereitschaftsleitung gedankt.

1995 wurde Theo Mittelstaedt „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen Besonderen Dienste“ das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.

2017 wurde Theo Mittelstaedt, nach der Übergabe seines Amtes als Kreisvorsitzender, vom Vorstand des DRK Kreisverbandes Rhein-Erft zum Ehrenmitglied ernannt. Solange es ihm seine Gesundheit zuließ, war er stets für das Rote Kreuz und die Menschen, die ihn brauchten, aktiv.

Mit Theo Mittelstaedt verlieren wir einen überaus engagierten Menschen, der für die Probleme seiner Mitmenschen stets ansprechbar war und seine Hilfsbereitschaft unzählige Male bewiesen hat.

Wir sind dankbar und stolz, ihn in unseren Reihen gehabt zu haben und werden sein Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und nahen Freunden.

Martin Gawrisch                                                       

Kreisvorsitzender      

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende