DRK KV Rhein-Erft e.V. blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Bericht von der Mitgliederversammlung des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V.

Am Abend des 20.11.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. – die sogenannte Kreisversammlung – im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Bergheim statt.
Der Vorstand des Kreisverbandes berichtete seinen Mitgliedern über das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2018 und zog insgesamt ein positives Fazit zur aktuellen Entwicklung der Arbeit des DRK im Rhein-Erft-Kreis. Kreisbereitschaftsleiter Christian Dohmen erläuterte, dass die Bereitschaften des DRK in diesem Jahr bei 13 Einsätzen halfen. Dazu gehörte die Unterstützung der Einsatzkräfte bei mehreren Evakuierungen nach Bombenfunden und die anschließende Betreuung der Bewohner, genauso wie mehrere Verpflegungseinsätze für die Feuerwehr bei Bränden sowie Erste Hilfe und Betreuung bei zwei Unfällen mit Massenanfall von Verletzten, zuletzt beim Reizgasvorfall in der Gesamtschule Kerpen-Sindorf. Darüber hinaus sammelten die ehrenamtlichen Mitarbeiter fast 10.000 Blutspenden ein, die helfen, die Blutversorgung im Kreisgebiet sicherzustellen. Insgesamt engagieren sich rund 1.100 ehrenamtlich engagierte Helfer in fünf Stadtverbänden, elf Bereitschaften, zwei Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes, zwei Jugendrotkreuz-Gruppen und der Wasserwacht, denen Christian Dohmen seinen Dank aussprach für hunderte geleistete Einsatzstunden und etliche Fachdienstausbildungen. Jan Wulff, Kreisleiter der Wasserwacht, freut sich über eine stetig wachsende Teilnehmerzahl bei den Kursen zum Rettungsschwimmer und zur Rettungsfähigkeit. Darüber hinaus haben die 27 Mitglieder der Wasserwacht 55 Dienste und Einsätze im Kreisgebiet geleistet. Der Kreisleiter des Jugendrotkreuzes im DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V., Benjamin Winkens berichtete aus den beiden JRK-Gruppen in Sinnersdorf und Sindorf. Beide Gruppen erfreuen sich steigender Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen in den beiden Gemeinden. Neben den wöchentlichen Treffen, die ebenfalls durch ehrenamtliche Helfer geleitet werden, standen diverse Ausflüge, Events und Übungen an, bei denen die jungen Helfer begeistert mitgemacht haben und die Arbeit beim DRK von „Klein auf“ lernen. Wirtschaftlich war 2018 ein schwieriges Jahr, wie Schatzmeister Jörg Zimmermann betonte. Die zu niedrige Auslastung der beiden tragenden Säulen des Kreisverbandes, der beiden Altenheime in Bergheim und Kerpen sowie notwendige Investitionen in die Infrastruktur und Ausstattung der beiden Häuser führten zu einem negativen Jahresergebnis. Der Kreisvorsitzende Martin Gawrisch sieht daher die Notwendigkeit, neben der Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit der Altenheime in Zukunft auch die Abhängigkeit des Kreisverbandes von den Ergebnissen der beiden Häuser zu reduzieren. Dazu befindet sich der Vorstand gemeinsam mit dem neuen Kreisgeschäftsführer Rainer Noseck, der im August des Jahres auf den in Rente gegangenen Gunter Glaser gefolgt ist, in einem Strategieprozess. Darin geht es um die Identifizierung und den Aufbau von neuen Leistungen und Einrichtungen für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis. Martin Gawrisch schließt die Kreisversammlung des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. mit einem herzlichen Dank an alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter für Ihr großes Engagement im Zeichen der Menschlichkeit! Für den Kreisvorstand des DRK Rhein-Erft e.V. Martin Gawrisch Kreisvorsitzender