Das DRK im Rhein-Erft-Kreis stellt seine Einsatzeinheiten neu auf

Infoabend für Interessierte am 27.01.2023

Das DRK im Rhein-Erft-Kreis stellt seine Einsatzeinheiten neu auf

Infoabend für Interessierte am 27.01.2023

Nach Corona-Pandemie und Hochwasserkatastrophe werden die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz nun wieder mehr im praktischen Umgang unterrichtet.

Mit dem Jahr 2020 wurde durch den Ausbruch der Corona-Pandemie auch der Alltag im Deutschen Roten Kreuz (DRK) vor neue Herausforderungen gestellt. Zur Kontaktreduzierung mussten Dienstabende ausfallen und Übungen reduziert werden. Dadurch konnten neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht mehr so praxisnah wie früher an die DRK-Arbeit herangeführt werden. Lehrgänge fanden nur noch im begrenztem Umfang unter viel Aufwand und den gebotenen Vorsichtsmaßnahmen statt und die Umsetzung in die Praxis konnte nicht mehr wie gewohnt geübt werden.

Da im Jahr 2020 die Entwicklung der Schnelltests zur Erkennung von Covid-19 erst begann, erhielten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes verstärkt Aufträge, die Bewohner/innen und Angestellten in Alten- und Seniorenheimen einem PCR-Test zu unterziehen. Hiermit sollten frühzeitig Corona-Ausbrüche erkannt und die Entstehung von Hotspots in den Einrichtungen verhindert werden.

Das Jahr 2021 wurde für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer beiden Einsatzeinheiten im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz durch die Hochwasserkatastrophe im Sommer geprägt. Viele Spontanhelfende haben unsere Einsatzkräfte bei der Bewältigung des Ereignisses unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.

Zuletzt wurde im Rhein-Erft-Kreis der Katastrophenfall 1983 aufgrund eines Zugunglücks in Frechen ausgerufen. Daher war der Ausruf des Katastrophenfalls im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 für viele Einsatzkräfte eine neue Erfahrung.

Im Zuge der Auslösung der Bezirkseinsatzeinheiten wurde eine Einsatzeinheit des DRK im Rhein-Erft-Kreis, die vorher der Bezirksregierung Köln unterstellt war, verwaltungsmäßig vom Rhein-Erft-Kreis übernommen.

Hieraus resultierte der dringende Bedarf einer Neustrukturierung. So wurden zum Jahreswechsel 2022/2023 die neuen Zugführer der Einsatzeinheiten Herr Nils Asbach für die Einsatzformation EE NRW BM 02 und Herr Udo Kahlenborn für die Einsatzformation EE NRW BM 05 ernannt.

Herr Kahlenborn erhielt seine Ernennungsurkunde vergangenen Samstag beim ersten Treffen der Einsatzeinheit in diesem Jahr von dem Kreisbereitschaftsleiter, Herrn Dirk Wolfrum. Nun ist es die Aufgabe von Herrn Kahlenborn, zusammen mit den erfahrenen und neuen Helferinnen und Helfern die Einsatzeinheit neu aufzustellen.

Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben zu einem verstärkten Interesse bei der Bevölkerung im Rhein-Erft-Kreis am Katastrophenschutz und an einer Mitwirkung beim DRK geführt.

Die Einsatzformation „Einsatzeinheit“ bietet mit den Fachgruppen „Führung“, „Technik und Sicherheit“, „Sanitätsdienst“, „Betreuungsdienst“ (aufgegliedert in die Fachbereiche „Unterkunft“, „soziale Betreuung“ und „Verpflegung“), jeder interessierten Person die Möglichkeit mitzuwirken.

Aufgrund der multifunktionalen Struktur kann eine Einsatzeinheit je nach Schadenslage bei Sanitätslagen, Betreuungslagen und gemischten Lagen tätig werden. Eingebunden sind unsere Einsatzeinheiten hierzu in der Großschadensabwehr und dem Katastrophenschutz des Rhein-Erft-Kreises und rücken auch zu überörtlichen Lagen aus.

Wenn sich Interessierte für die Mitwirkung im Katastrophenschutz entscheiden, erfolgt zunächst eine Grundausbildung, in der die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer alle Bereiche des Katastrophenschutzes kennenlernen. Im Anschluss und nach erfolgreich absolvierter Fachausbildung werden die neuen Einsatzkräfte in den Einsatzeinheiten den entsprechenden Fachbereichen zugeteilt.

Die Lehrgangsangebote, die seit vergangenem Jahr wieder in gewohnter Form und in Präsenz angeboten werden können, werden wieder sehr gut angenommen.

Neue Helferinnen und Helfer, für den Katastrophenschutz oder andere Bereiche des DRK im Rhein-Erft-Kreis, sind immer willkommen.

Wer sich informieren und mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen, dies auf der Homepage des DRK im Rhein-Erft-Kreis unter www.drk-rhein-erft.de oder telefonisch unter 02271/606-132 oder per E-Mail an ehrenamt(at)drk-rhein-erft(dot)de oder auf dem Informationsabend am 27.01.2023 um 19 Uhr, in der Waldstraße 32, 50169 Kerpen-Brüggen stattfindet, zu tun.

Foto: Die DRK Einsatzeinheit EE NRW BM05 – in der Mitte übergibt Kreisbereitschaftsleiter Dirk Wolfrum (rechts) die Ernennungsurkunde als Zugführer an Udo Kahlenborn (links)