Corona-Impfung im DRK Altenheim Bergheim

Die erste Impfung im Rhein-Erft-Kreis als Anfang vom Ende der Pandemie!

„Der heutige Tag ist ein Meilenstein im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Den Rhein-Erft-Kreis haben heute die ersten Impfdosen erreicht“, erklärt Landrat Frank Rock. Begonnen wurde mit den Impfungen im DRK-Alten- und Pflegeheim in Berg- heim. 68 Bewohnerinnen und Bewohner sowie rund 30 Mitarbeitende erhielten den langersehnten Impfstoff.

„Alles war perfekt organisiert“, schildert der Landrat seine Eindrücke. „Die Pflege- einrichtung hatte sich und seine Bewohner bestens auf den Tag vorbereitet und so konnten die beteiligten Ärzte die Impfungen unter optimalen Bedingungen durch- führen“, so Rock. Neben dem Team der Kassenärztlichen Vereinigung waren auch zwei Apothekerinnen dabei, die eine fachgerechte Aufbereitung des Impfstoffes vor Ort sicherstellten.

Zu den ersten Impflingen im Kreis gehörte Edgar Dettmann. Gegenüber Landrat Frank Rock betonte der 86-Jährige, für ihn sei von Anfang an klar war gewesen, dass er sich impfen lassen möchte, sobald er die Gelegenheit erhalte. Renate Schander, Leiterin der Pflegeeinrichtung, zeigte sich sehr zufrieden: „Wir sind überglücklich, dass die Impfungen nun begonnen haben und wir hoffen schon bald wieder auf ein Stück Normalität im Alltag“.

Alleine bis zum 3. Januar 2021 sind Impfungen in 9 weiteren Alten- und Pflegeein- richtungen im Kreis vorgesehen. Auf der Grundlage einer Liste des Gesundheitsam- tes, die sowohl nach Ausbruchsgeschehen, Größe und Inzidenz priorisiert, organi- siert die Kassenärztliche Vereinigung die Impftermine in eigener Zuständigkeit.

„Ich bin stolz zu sehen, dass die Zusammenarbeit aller Beteiligten so gut funktioniert. Die Impfungen sind eine Gemeinschaftsleistung, zu der viele Akteure ihren Beitrag leisten und eng miteinander abgestimmt sein müssen. Personal und Bewoh- ner der Pflegeeinrichtung sowie die Ärzte haben heute ein hervorragend organisier- tes Bild abgegeben. Das lässt mich zuversichtlich auf die kommenden Wochen und Monate blicken“, resümiert Rock.

Besonders gefreut habe ihn, dass trotz höchster Präzision aller Abläufe die Mensch- lichkeit im Umgang miteinander nicht auf der Strecke bliebe: „Selbst in Ausnahme- situationen arbeitet das Personal mit größter Hingabe und Einfühlsamkeit“. Dies sei sicherlich ein Erfolgsfaktor und erkläre die hohe Impfbereitschaft in den Pflegeeinrichtungen.

Quelle: Pressemitteilung des Rhein-Erft-Kreises vom 27.12.2020