Was ist das: Bilderbuch
Für wen ist das was: ab 5 Jahren
Was kostet das: 22,- €
Links:
Eine kleine Maus ist auf der Suche nach ihren Freunden. Sie sind seit kurzem verschwunden. Aber wohin könnte es sie verschlagen haben? Nach Amerika vielleicht? Dorthin, wo die Freiheitsstatue alle willkommen heißt? Und wie kommt die kleine Maus dahin?
Sie hat eine Idee! Sie baut sich ein eigenes kleines Flugzeug und möchte damit als erste Maus den Atlantik überqueren. Dafür muss sie viele Schwierigkeiten bewältigen. Sie erfährt immer wieder Rückschläge bei ihren Tüfteleien. Außerdem muss sie sich vor gefährlichen Verfolgern retten…
Das Besondere an Torben Kuhlmanns Buch sind die großartigen Illustrationen. Sie untermalen die humorvolle Abenteuergeschichte stimmungsvoll. Besonders dann, wenn auf einer Doppelseite plötzlich die Verfolger in „Nahaufnahme“ zu sehen sind, werden die Leser:innen förmlich in die Geschichte mit hineingezogen.
Lindbergh gehört zu den Büchern, die durch die tolle Geschichte und die detailreichen Bilder auch erwachsenen Vorleser:innen Freude bereiten. Dies behält Torben Kuhlmann in den nachfolgenden Büchern bei, die sich verschiedenen Pionieren und Erfindungen widmen.
P.S.:
Die Geschichte eignet sich gut als Aufhänger für eine Papierflieger-Bastelstunde.
