Rotkreuz DigitalRotkreuz Digital

Sie befinden sich hier:

1. Bildungszentrum
  2. Rotkreuz Digital

Das Projekt "Rotkreuz Digital"

Ob zur Kommunikation mit Freunden und Verwandten, zum Lernen oder Bestellen beim örtlichen Buchladen. Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie stark wir von PC, Tablet und Co abhängig sind. Aber es hat auch gezeigt, welche Chancen in digitalen Medien stecken.

Dem wollen wir mit dem Projekt „Rotkreuz digital – Medien von jung bis alt“ Rechnung tragen. An unseren verschiedenen Standorten werden wir Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern, Senioren und Seniorinnen durchführen. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert, um über die neue Aktionen zu informieren.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

aktuelle Information

Alle Angebote finden statt! Die Kurse werden in kleinen Gruppen von maximal sechs Teilnehmer*innen durchgeführt. Alle Personen müssen geimpft, genesen oder getestet sein (3G). Es muss ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden.

Gefahren im Internet für Seniorinnen und Senioren

Das Internet bietet viele Chancen. Zu allen Themen gibt es Informationen. Außerdem kann das Internet Unterstützung für Menschen bieten, die nur noch eingeschränkt mobil sind.

Aber es gibt auch Schattenseiten. Viren, gefälschte Emails und Betrug sind ein großes Problem. Wie können Seniorinnen und Senioren online sein und sich vor den Gefahren schützen?

Kriminalhauptkommissar Heinz Schmickler und Kriminalhauptkommissar Reiner Temburg informieren im Kurs Gefahren im Internet für Seniorinnen und Senioren über die aktuelle Situation, wie Senioren und Seniorinnen Betrugsmaschen erkennen und wie sie sich dagegen schützen können.

Wann: 11. Januar 2022 von 10:00 Uhr bis 11:30
Wo: DRK Alten- und Pflegeheim in der Zeppelinstraße 25, 50126 Bergheim

"Rotkreuz Digital"-Kurse für Tablet und Smartphone

In diesen Kursen erfahren Sie das Wichtigste darüber, wie Sie...

• ein Tablet oder Smartphone bedienen.
  • eine Reise planen.
  • Videos im Internet schauen.
  • weitere "Rotkreuz Digital"-Kurse zum Thema Tablet und Smartphone

Die Kurse sind kostenlos. Diese finden wöchentlich statt und sind so gestaltet, dass Sie eine Kursreihe komplett buchen können. Aber auch die Teilnahme an einzelnen Kursen ist möglich.

Nach den Kursen bieten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Unterstützung beim Umgang mit ihren Geräten an. Sprechen Sie uns einfach an!

Haben Sie kein Tablet oder Smartphone? Dann können Sie sich nach der Kursteilnahme für 14 Tage eines bei uns leihen – kostenlos! Bitte melden sich dafür per Mail (harald.walz(at)drk-rhein-erft.de) oder telefonisch (01517 44 76 285) spätestens zwei Tage vor dem Kurstermin bei Herrn Harald Walz.

"Rotkreuz Digital"-Kurse für Laptop und PC

Hier dreht sich alles um den Laptop beziehungsweise PC.

• Wie werden die Geräte bedient?
  • Wie kaufe ich im Internet ein?
  • Woher bekomme ich eine Email-Adresse?
  • weitere "Rotkreuz Digital"-Kurse zum Thema Laptop und PC

Tablet und Kuchen

In unseren Computer-Cafés „Tablet und Kuchen“ für Seniorinnen und Senioren haben Sie die Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Computer, Tablet und Internet zu bekommen. Sie können sich auch mit anderen Besucherinnen und Besuchern über Computer-, Internet- und andere Themen austauschen und gegenseitig unterstützen.

Windows-Laptops und Samsung-Tablets gibt es vor Ort. Sie können gerne Ihr eigenes Gerät mitbringen.

Eine Übersicht über die Schulungsorte und die Termine gibt es auf der „Tablet und Kuchen“-Seite.

Anmeldung Kurse über

Webseite des Bildungszentrums
oder Harald Walz
Mail: harald.walz(at)drk-rhein-erft.de
Telefon: 01517 44 76 285
Sollte sich der Anrufbeantworter melden, hinterlassen Sie bitte in jedem Fall Ihre Telefonnummer.

Bei Nichterreichbarkeit:
ausbildung(at)drk-rhein-erft.de

Angebote für Eltern

Bunte Medien-Tipps

In der Rubrik Bunte Medien-Tipps für Eltern werden interessante Internetseiten, Computerspiele oder auch Bücher vorgestellt, die mit Medien zu tun haben. Oder zumindest mit Technik...

Die Tipps für Eltern und Kinder sind erprobt mit mindestens einem Kind - dem eigenen - oder einer größeren Gruppe wie z.B. in einer Schul-AG.

Viel Spaß beim Stöbern!

Das Projekt "Rotkreuz Digital" wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

Fake_News-auf-Tastatur:
CC BY-SA 2.0 Christoph Scholz - creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/