Rotkreuz DigitalRotkreuz Digital

Sie befinden sich hier:

1. Bildungszentrum
  2. Rotkreuz Digital

Das Projekt "Rotkreuz Digital"

Ob zur Kommunikation mit Freunden und Verwandten, zum Lernen oder Bestellen beim örtlichen Buchladen. Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie stark wir von PC, Tablet und Co abhängig sind. Aber es hat auch gezeigt, welche Chancen in digitalen Medien stecken.

Dem wollen wir mit dem Projekt „Rotkreuz digital – Medien von jung bis alt“ Rechnung tragen. An unseren verschiedenen Standorten werden wir Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern, Senioren und Seniorinnen durchführen. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert, um über die neue Aktionen zu informieren.

Digitale Spiele in den DRK-Einrichtungen

Der Mensch spielt gerne - auch digital. Dass dies keine Frage des Alters ist, zeigen unsere digitalen Spielenachmittage. Sie finden regelmäßig in unseren Seniorenheimen in Kerpen-Horrem und Bergheim statt. Was für Spiele gespielt werden, zeigen wir auf der Seite zu den digitalen Spielenachmittagen.

Auch in unseren Jugenzentren sind Computerspiele natürlich ein wichtiges Thema. Schnell entsteht das Bild mehrerer Jugendlicher, die nur noch auf ihr Handy starren und nur noch für sich "zocken". Aber es gibt auch die Möglichkeit mit digitalen Spielen kreativ zu werden oder mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen. Dazu erfahren Sie mehr auf der Seite zu den (digitalen) Spielaktionen.

Angebote für Seniorinnen und Senioren

aktuelle Angebote

Filme schauen im Internet für Seniorinnen & Senioren
Gemeinsame Aktion der Stadtbibliothek Bergheim und des DRK Rhein-Erft

Die STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM bietet seit einiger Zeit neben klassischen Medien auch verschiedene Streamingdienste an. Einer davon ist die Filmstreaming-Plattform FILMFRIEND. Die Filmauswahl reicht von Klassikern über moderne Arthouse-Filme bis hin zu spannenden Dokumentationen. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis lässt sich dieser Dienst kostenlos und bequem von Zuhause aus nutzen.

Wie das geht, das erfahren Sie in der gemeinsamen Info-Veranstaltung von Rotkreuz Digital und Stadtbibliothek am Donnerstag, 23. Juni 2022 um 14:00 Uhr in den Räumen der Bibliothek im Medio.Rhein.Erft. In lockerer Runde, mit Kaffee und Kuchen, zeigen wir Ihnen, wie Sie Filmfriend auf Ihrem Smartphone und Tablet nutzen, wie sie die App bedienen und auch, wie sie ganz einfach Filme von der App aus auf Ihren Fernseher streamen.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldungen bitte an Harald Walz (Projektleiter Rotkreuz Digital): Tel.: 01517/4476285 | Email: Harald.Walz(at)drk-rhein-erft.de

"Rotkreuz Digital"-Kurse für Tablet und Smartphone

In diesen Kursen erfahren Sie das Wichtigste darüber, wie Sie...

• ein Tablet oder Smartphone bedienen.
  • eine Email schreiben.
  • WhatsApp nutzen.

Hier finden Sie eine Kursreihe speziell für iPhone- und iPad-Nutzer.

Die Kurse sind kostenlos und finden wöchentlich statt. Nach den Kursen bieten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Unterstützung beim Umgang mit ihren Geräten an. Sprechen Sie uns einfach an!

Haben Sie kein Tablet oder Smartphone? Dann können Sie sich nach der Kursteilnahme für 14 Tage eines bei uns leihen – kostenlos! Bitte melden sich dafür per Mail (harald.walz(at)drk-rhein-erft.de) oder telefonisch (01517 44 76 285) spätestens zwei Tage vor dem Kurstermin bei Herrn Harald Walz.

"Rotkreuz Digital"-Kurse für Laptop und PC

Hier dreht sich alles um den Laptop beziehungsweise PC.

• Wie werden die Geräte bedient?
  • Wie nehme ich an einer Videokonferenz teil?
  • Wie schreibe ich eine Email?

Anmeldung Kurse über

Webseite des Bildungszentrums
oder Harald Walz
Mail: harald.walz(at)drk-rhein-erft.de
Telefon: 01517 44 76 285
Sollte sich der Anrufbeantworter melden, hinterlassen Sie bitte in jedem Fall Ihre Telefonnummer.

Bei Nichterreichbarkeit:
ausbildung(at)drk-rhein-erft.de

Angebote für Eltern

Bunte Medien-Tipps

In der Rubrik Bunte Medien-Tipps für Eltern werden interessante Internetseiten, Computerspiele oder auch Bücher vorgestellt, die mit Medien zu tun haben. Oder zumindest mit Technik...

Die Tipps für Eltern und Kinder sind erprobt mit mindestens einem Kind - dem eigenen - oder einer größeren Gruppe wie z.B. in einer Schul-AG.

Viel Spaß beim Stöbern!

Angebote für Kinder und Jugendliche

DRK-Jugendzentren

Auch in unseren Jugendzentren Manheim, Quadrath und Zahnrad Brauweiler gibt es verschiedene Medien-Angebote. Dazu gehören Stop-Motion-Workshop, Trickfilm-Werkstatt, eine FIFA-Liga und vieles mehr.

Schaut doch einfach mal vorbei!

Einen Bericht über die Aktionen, die in den Ferien in den Jugendzentren stattgefunden haben, ist auf der Seite "Digitale (Spiel-) Aktionen" zu lesen.

Das Projekt "Rotkreuz Digital" wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.