Kinder und Jugendeinrichtung Zahnrad

Donatusstr. 43
50259 Pulheim

Programm 2024

Alle Kurse finden statt! Angemeldete Kursteilnehmer dürfen das Zahnrad betreten. Es besteht Maskenpflicht auch am Platz!

Liebe Besucher

Das Zahnrad in aller Kürze:

Das Zahnrad ist eine Freizeiteinrichtung und hat Folgendes zu bieten: Es gibt einen großen Außenbereich, der jederzeit zugänglich ist. Hier gibt es einen Beachvolleyballplatz, Basketballkorb und mehrere Chill-Ecken. Außerdem kann man im Haus Billard, Kicker und Tischtennis spielen. Das Jugendcafé Palette sorgt für das leibliche Wohl der Besucher*innen. Auch bieten wir verschiedene Kurse für Kinder und Jugendliche aus den Bereichen Computer, Kunst und Sport an. Bei Interesse einfach in unserem Programmheft schauen (Link zum Programmheft) oder vorbeikommen (Öffnungszeiten siehe unten).

Wir stellen das Zahnrad genauer vor:

Das DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Pulheim-Brauweiler ist eine offene Freizeit-Einrichtung mit unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Name Zahnrad steht für die Vernetzung mit Institutionen, Vereinen und Schulen. Anregungen und Ideen unserer Besucher nehmen wir immer gerne zum Anlass, neue Angebote den örtlichen Gegebenheiten entsprechend zu gestalten und weiter zu entwickeln. An dieser Stelle sagen wir den Menschen vielen Dank, die sich auf unterschiedlichste Weise aktiv am Erhalt und Weiterentwicklung unserer Einrichtung beteiligt haben und mit uns die Zukunft gestalten.

Offener Treff:

Der offene Bereich umfasst Angebote wie Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele und Tischtennis sowie verschiedenen Aktionen. Auch das Außengelände ist Treffpunkt für Sport und Spiel, bietet Raum für Geselligkeit, Kontakt und Entspannung. Hierzu tragen der Beachvolleyballplatz, die Fitness-Geräte, Basketballplatz und die Chill-Ecke, die von Jugendlichen gestaltet und gepflegt wird, bei.

Spezielle offene, freie Angebote:

Kochen oder Backen mit Ben:
Jeden Mittwoch könnt ihr mit Ben von 16:30-18:00 Uhr kochen und backen

Café Palette:
Montags bis donnerstags könnt ihr hier von 12:00 bis 18:00h, freitags von 15:00-20:00h kleine Snacks und Getränke bekommen, chillen, genießen, lernen oder feiern.

Drums und Percussion

Donnerstags lädt Ralph zu Drums und Percussion von 17:00-19:00 Uhr ein.

der offene Mädchentreff:
Jeden Freitag sind Paula, Lea und Mia  von 17:00 – 19:00h für Girls in Sachen Fun, Ideen und Kreativität unterwegs

jeden Freitag im Programm:
jeden Freitag könnt ihr von 16:00-18:00 Uhr mit Marcel und Jannik Sport und Spiel erleben.

Kernöffnungszeiten :
Montag-Donnerstag: 12:00-18:00 Uhr
Freitag: 15:00-20:00 Uhr

Das Außengelände ist jederzeit nutzbar.

Bürozeiten:
Di, Mi 08:00 -12:00 Uhr; Do 12:00 - 16:00 Uhr

Jugendarbeit

Gitarre und Ukulele, Graffiti und Inlineskating, Lieblingsstücke aus der Nähmaschiene

Jugendarbeit