Bereitschaften im Rhein-Erft-Kreis

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Kreisverband

Bereitschaft Bedburg

Die Bereitschaft Bedburg wird durch den Bereitschaftsleiter Dennis Fuchs, die stv. Bereitschaftsleiterin M. Schumacher sowie den stv. Bereitschaftsleiter Sebastian Schmitz vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL(at)drk-bedburg(dot)de erreicht werden.

Die Facebook-Seite erreichen Sie hier.

Bereitschaft Bergheim

Die Bereitschaft Bergheim wird durch den Bereitschaftsleiter Thorsten Richter und die Bereitschaftsleiterin Christina Wiese vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse bl-bergheim(at)drk-rhein-erft(dot)de erreicht werden.

Die Bereitschaft Bergheim verfügt über eine Facebook-Seite und Sie finden die Bereitschaft auch auf Instagram.

Bereitschaft Brühl

Die Bereitschaft Brühl wird durch die Bereitschaftsleiterin Stella Pitaraki vertreten.

Diese kann über die E-Mail-Adresse stella.pitaraki(at)drk-bruehl(dot)de  erreicht werden.

Bereitschaft Frechen

Die Bereitschaft Frechen wird durch den kommissarischen Bereitschaftsleiter Dirk Wolfrum vertreten.

Dieser kann über die E-Mail-Adresse DRK-Frechen(at)drk-rhein-erft(dot)de erreicht werden.

Stadtverband Pulheim

Bereitschaft Pulheim

Die Bereitschaft Pulheim wird durch den Bereitschaftsleiter Alexander Stauffer sowie die stv. Bereitschaftsleiterinnen Sarah Dempke, Linn Richter und Lisa Dietmannsperger vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL(at)drk-pulheim(dot)de erreicht werden.

Stadtverband Hürth

Bereitschaft Hürth

Die Bereitschaft Hürth wird durch die Bereitschaftsleiterin Katharina Wirtz und den stv. Bereitschaftsleiter Kevin Reiser vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL(at)drk-huerth(dot)de erreicht werden.

Stadtverband Kerpen

Bereitschaft Blatzheim

Die Bereitschaft Blatzheim wird durch die Bereitschaftsleiterin Christina Krafzig und den Bereitschaftsleiter Daniel Jansen sowie den stv. Bereitschaftsleiter Jan Motz vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL(at)drk-blatzheim(dot)de erreicht werden.

Bereitschaft Buir-Manheim

Die Bereitschaft Buir-Manheim wird durch den Bereitschaftsleiter Michael Wagner und den stv. Bereitschaftsleiter Otto Zimmermann vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL(at)drk-buir(dot)de erreicht werden.

Bereitschaft Horrem

Die Bereitschaft Horrem wird durch den Bereitschaftsleiter Stefan Glaw und die stv. Bereitschaftsleiterin Malene Glaw vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse DRK_Horrem(at)gmx(dot)de erreicht werden.

Die Facebookseite der Bereitschaft erreichen Sie hier.

Bereitschaft Kerpen

Die Bereitschaft Kerpen wird durch den Bereitschaftsleiter Gerd Schneider vertreten.

Dieser kann über die E-Mail-Adresse DRK-Kerpen(at)gmx(dot)de erreicht werden.

Bereitschaft Sindorf

Die Bereitschaft Sindorf wird durch die Bereitschaftsleiterin Claudia Winkens und die stv. Bereitschaftsleiterin Nathalie Havemann vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL(at)drk-sindorf(dot)de erreicht werden.

Bereitschaft Türnich

Die Bereitschaft Türnich wird durch den Bereitschaftsleiter Torsten Borgolte sowie die stv. Bereitschaftsleiterin Susanne Over und den stv. Bereitschaftsleiter Hans-Albert Sefrin vertreten.

Diese können über die E-Mail-Adresse BL.Tuernich(at)drk-kerpen(dot)de erreicht werden.

Die Facebook Seite der Bereitschaft erreichen Sie hier.