Rassismus im Berufsleben

Obwohl viele Menschen täglich Rassismus erleben, bleibt er oft versteckt unter normalisiertem Verhalten. Darüber hinaus ist Rassismus als Rassismus schwierig zu erkennen. Für die meisten gilt er deswegen als inexistent oder als Opferrolle der Diskriminierten.

Angenommen, dass unser Leben größtenteils am Arbeitsplatz verbracht wird, kann man sich vorstellen, wie häufig Rassismus das berufliche Leben prägen kann.

Auf der formalen Ebene bedeutet das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) zwar einen wichtigen Fortschritt, jedoch hinterlassen Rassismuserfahrungen schmerzende Spuren auf der persönlichen Ebene, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Um rassistisch diskriminierten Beschäftigen wirkungsvolle Handlungsstrategien in einem geschützten Raum anzubieten, findet der Workshop Rassismus im Berufsleben, Empowerment durch Selbstführung am 09.02.23 von 14 bis 18 Uhr in Bergheim statt. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich bei den angebotenen Übungen und im Austausch gegenseitig zu empowern.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!