DRK Flutlotsenbüro für Anträge auf Fluthilfe

Ab dem 04. April 2022 findet das Beratungsangebot des Kreises im Flutlotsenbüro des DRK Kreisverbandes Rhein-Erft in Erftstadt-Lechenich statt

Seit dem 17. September 2021 können von Flut und Starkregen Betroffene in Nordrhein-Westfalen einen Online-Antrag auf Wiederaufbauhilfe des Landes stellen. Seit Beginn des Antragsverfahrens berät und unterstützt der Rhein-Erft-Kreis Privatpersonen, die beispielsweise wegen eines fehlenden Internetanschlusses oder aus sonstigen Gründen Schwierigkeiten mit der Online-Antragstellung haben. Bisher unterstützte die Johanniter Unfallhilfe die Beratungsleistungen des Kreises. Ab dem 04. April 2022 übernimmt der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in ihren Räumlichkeiten in Erftstadt Lechenich das Angebot.

„Ich danke der Johanniter-Unfallhilfe für ihre engagierte Arbeit in den letzten Monaten. Mithilfe des DRK wird das Beratungsangebot in Erftstadt Lechenich weiter fortgesetzt. Die Nachwirkungen der Flutkatastrophe sind immer noch präsent und bei der Beantragung der Fluthilfe gibt es nach wie vor Beratungsbedarf hier im Kreis. Mit diesem Angebot stehen wir den Betroffenen weiterhin zur Seite“, so Landrat Frank Rock.

Die persönlichen Beratungen, welche bis Ende März im Rathaus der Stadt Erftstadt in Anspruch genommen werden konnten, finden ab dem 04. April 2022 in Erftstadt Lechenich im Fluthilfebüro des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes, An der Patria 17, statt. Die Antragstellung ist bis zum 30. Juni 2023 möglich.

Die Antragstellung für Fluthilfe läuft weiterhin ausschließlich über das Onlineportal des Landes:  www.land.nrw/wiederaufbauhilfe. Die Beraterinnen und Berater in Lechenich unterstützen bei allen Fragen zur Erfassung der Angaben für den Antrag. Auch das Scannen von Belegen und Dokumenten, welche zusammen mit dem Antrag in digitaler Form übermittelt werden, kann im Beratungsbüro erfolgen. Außerdem können hier auch Anträge für Spendenmittel des DRK und der Aktion NRW Hilft! gestellt werden.

Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind montags bis donnerstags von 08:30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, sowie freitags von 08:30 bis 14 Uhr. Termine können telefonisch unter 02271/606-139 oder per Mail an flutlotse(at)drk-rhein-erft(dot)de vereinbart werden.

Weitere Informationen zu den Hochwasserhilfen des DRK finden Sie hier.