2017-11-10-21-17-54-1200x800.jpg

2. Schutz und Rettung
  3. Corona-Testung

Corona-Testmöglichkeiten

Gemäß den Vorgaben der Bundesregierung haben wieder alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich mindestens einmal pro Woche kostenlos einen Corona-Schnelltest zu bekommen. Nachdem in der aktuellen Corona-Lage die Notwendigkeit für regelmäßige Schnelltests angestiegen ist, möchten auch wir den Bürgerinnen und Bürgern im Rhein-Erft-Kreis  eine solche Schnelltestmöglichkeit anbieten.

Das DRK bietet im Rhein-Erft-Kreis drei Testmöglichkeiten an: in Bergheim, Pulheim und mobil z. B. bei Veranstaltungen (siehe unten).

• Wie erhalte ich einen Test

Brauche ich einen Termin?

Ja, bitte buchen Sie einen hier: https://www.drk-nrw-testzentrum.de/Teststelle_Bergheim

Was muss ich zum Test mitbringen?

• Personalausweis
    • FFP2-Maske
    • ggf. Smartphone (für optionale Ergebnisübermittlung mittels Corona-Warnapp)
    • Nachweiß über den Testbedarf (Selbstauskunft - Hier downloaden)

Wer darf zum Schnelltest kommen?

Folgende Personengruppen erhalten bei uns ab dem 01.07.2022 einen kostenlosen Test:

• Personen die das fünfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
    • Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können oder in den letz-ten drei Monaten vor der Testung aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden konnten,
    • Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben,
    • Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen In-fektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Absonderung befinden, wenn die Te-stung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist,
    • Personen, die am selben Tag eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen werden oder zu einer Person ab 60 Jahren oder einer Person mit einer Vorerkrankung mit einem hohen Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, am selben Tag Kontakt ha-ben werden (3 € Eigenanteil),
    • Personen, die durch die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts eine Warnung mit der Statusanzeige erhöhtes Risiko erhalten haben (3 € Eigenanteil),
    • Personen, die mit einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person in demselben Haushalt leben oder gelebt haben.

Wie erhalte ich das Ergebnis?

Wir übertragen Ihr Testergebnis direkt in die Corona-Warn-App. Dazu bringen Sie bitte Ihr Smartphone zur Anmeldung mit und können den notwendigen QR-Code direkt dort einscannen. Sobald das Ergebnis ausgewertet ist, können Sie dieses in der Corona-Warnapp einsehen.

Beachten Sie bitte, dass Sie dafür Ihr Smartphone mitbringen müssen, die Corona-Warn-App installiert und auf dem neusten Update-Stand sein muss! Diese Funktion wird nur mit der neusten Version unterstützt.

Um die Anmeldezeit zu verkürzen richten Sie bitte in der Corona-Warn-App Ihr persönliches Schnelltestprofil ein.

In Ausnahmefällen kann das Testergebnis auch ausgedruckt werden, sodass Sie dieses auch zusätzlich in Papierform erhalten.

Was passiert bei einem positiven Testergebnis?

Im Falle eines positiven Testergebnisses heißt es zunächst einmal Ruhe bewahren.

• Lassen Sie Ihr Testergebnis bestätigen (PCR-Labortest)! Dieser ist in unseren Teststellen direkt machbar.
    • Begeben Sie sich in Absonderung (Isolation)!
    • Informieren Sie Ihre Haushaltsangehörigen!
    • Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt

Teststelle Bergheim-Kenten

Zeppelinstraße 25, 50126 Bergheim

Voranmeldung: https://www.drk-nrw-testzentrum.de/Teststelle_Bergheim

Montag bis Freitag:  8 – 11 Uhr,

Samstag & Sonntag & Feiertag 11 – 13 Uhr

Teststelle Pulheim

Teststelle am Segmüller Möbelhaus

Segmüller-Allee-1

Kostenlos, ohne Voranmeldung

aktuell ausgesetzt

Teststation Kerpen-Sindorf

Hegelstraße 2, 50170 Kerpen

Kostenlos, ohne Voranmeldung

mobil, nach Anfrage

Kontakt:

info[at]drk-kerpen.de

Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Nutzung des DRK-Testzentrums

Sie haben sich entschieden, unser Testzentrum für eine Testung auf das Coronavirus zu nut-zen. Im DRK-Kreisverband Rhein-Erft e.V. werden Ihre personenbezogenen Daten stets ver-traulich und mit der angemessenen Sorgfaltspflicht behandelt sowie gemäß geltender Daten-schutzgesetze verarbeitet. Im Folgenden informieren wir Sie gem. Art. 13 DSGVO über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Zuge der Testung.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten

DRK-Kreisverband Rhein-Erft e.V.

Zeppelinstr. 25, 50126 Bergheim

Vereinsregister VR 300871, Amtsgericht Köln

USt-ID-Nr.: 203/5700/3335

Telefonnummer: 02271/606-0 Telefax-Nummer: 02271/606-100

Mailadresse: info@drk-rhein-erft.de

Vertretungsberechtigte: Martin Gawrisch, 1. Vorsitzender Rainer Batschkuhn, 2. Vorsitzender

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch un-seren Datenschutzbeauftragte Frau Schwarz. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Mail: consultants@uimc.de postalisch: UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG, Unternehmens- und Informations-Management Consultants, Otto-Hausmann-Ring 113, 42115 Wuppertal

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Für die Durchführung der Tests erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Hierzu gehö-ren zunächst Namensdaten, Kontaktdaten und ihr Geburtsdatum. Nach Durchführung des Tests verarbeiten wir zudem die Information, ob eine Infektion bei Ihnen festgestellt wurde. Hierbei handelt es sich um ein Gesundheitsdatum gem. Art. 4 Nr. 15 DSGVO.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur von Ihnen beauftragten Durchführung der Testung auf das Coronavirus sowie zur Einhaltung gesetzlicher Meldepflichten gegenüber Be-hörden, die sich aus dem Infektionsschutzgesetz ergeben. Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind daher die Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie für die Verarbei-tung von Gesundheitsdaten (Zustellung Ihres Testergebnisses per Mail) Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Zur Wahrung unserer gesetzlichen Meldepflichten bei positiven Testungen, z.B. gegenüber dem Gesundheitsamt, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO sowie § 6 Abs. 1 Nr. 1 lit. t IfSG und geben Ihre Daten an das zu-ständige Gesundheitsamt weiter.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Innerhalb unserer Organisation werden Ihre personenbezogenen Daten nur von Abteilungen und Personen verarbeitet, die für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Sofern wir für bestimmte Verarbeitungen von personenbezogenen Daten Dienstleister beauf-tragt haben (z.B. Buchhaltung, Aktenvernichtung), haben wir mit diesen einen Auftragsverarbei-tungsvertrag gem. Art. 28 DSGVO geschlossen. Zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen bzw. zur Wahrung von gesetzlichen Pflichten geben wir personenbezogene Daten an weitere Empfänger weiter. Hierzu zählen:

MVZ Labor Dr. Quade & Kollegen GmbH, Aachener Str. 338, 50933 Köln

Gesundheitsamt – Rhein-Erft-Kreis, Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim

Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Tersteegenstraße 9, 40474 Düsseldorf

sowie Kreditinstitute zur Zahlungsabwicklung.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland

Es erfolgt keine Übermittlung von Daten an ein Drittland.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Das Testergebnis wird – vorbehaltlich der nachstehenden Ausführungen - im Falle eines negativen Befundes nach sieben Tagen und im Falle eines positiven Befundes nach vier Wochen jeweils nach Ergebnismitteilung gelöscht. Nach Erfüllung des Vertrages über die Testung werden Ihre übrigen personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu ge-setzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewah-rungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung geregelt sind. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jah-ren).

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO). Gleiches gilt für die Daten anderer betroffener Personen. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen und den betroffe-nen Personen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie sowie andere Betroffene die Lö-schung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbei-tung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft unser Unternehmen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbe-auftragten oder an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Unsere Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44 40102 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0 Fax: 0211/38424-10