Rotkreuz Digital - Medien von jung bis alt

Ehrenamtliche Dozent*innen gesucht – Infoveranstaltung am 18.09.21 um 11h

Wir machen Senior*innen fit für´s Internet

Sich mit Freunden und Verwandten über WhatsApp austauschen, Konzerte bei YouTube anschauen, per Videokonferenz online lernen oder etwas im Internet bestellen. Die letzten eineinhalb Jahre haben gezeigt, wie groß die Abhängigkeit von Internetdiensten ist. Aber es hat auch gezeigt, welche Chancen in digitalen Medien stecken!

Was ist aber mit den Menschen, die nicht mit Smartphone und PC umgehen können, weil sie damit nie in Berührung gekommen sind? Gerade ältere Menschen haben immer noch keinen Zugang zum Internet, da sie die Geräte nicht bedienen können oder befürchten, etwas falsch zu machen.

Teil des Projekts „Rotkreuz Digital – Medien von jung bis alt“ sind daher Schulungsangebote für Senior*innen. In verschiedenen Kursen wird vermittelt, wie ein Smartphone, Tablet oder PC bedient wird und wie zum Beispiel Emails geschrieben werden.

Diese Angebote werden von ehrenamtlichen Dozent*innen durchgeführt, welche wiederum von hauptamtlichen Projektmitarbeitenden geschult werden. Im Anschluss finden regelmäßige Austauschtreffen untereinander statt. Die Schulungsangebote werden in Bergheim, Hürth, Erftstadt und Pulheim durchgeführt.

Am 18.9.2021 um 11 Uhr findet zu diesem Projekt und zur Möglichkeit der ehrenamtlichen Unterstützung eine Informationsveranstaltung statt, zu der der DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V., Zeppelinstraße 25, 50126 Bergheim-Kenten einlädt.

Hier können sich interessierte Personen informieren, wie sie durch eine ehrenamtliche Tätigkeit als Dozent*in das Projekt unterstützen können.

Nähere Informationen zu dem Projekt gibt es bei Harald Walz (Projektleiter „Rotkreuz Digital“) unter harald.walz(at)drk-rhein-erft(dot)de oder 01517 44 76 285.

Um Anmeldung zur Informationsveranstaltung wird gebeten, ein 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) ist für die Teilnahme erforderlich.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenfrei.