Unser Einsatz während der Pandemie

Ein schöner Film über die Leistungen des DRK in den letzten 15 Monaten

Am 27. Januar 2020 wurde in Deutschland der erste Corona-Fall bestätigt. Die Zahl der Infizierten wuchs bundesweit rasant, auch weltweit nahm das Infektionsgeschehen in hohem Tempo zu. Unsere Corona-Dokumentation schildert Ihnen chronologisch die Ereignisse und Herausforderungen, denen sich hunderttausende Helferinnen und Helfer des DRK seit Beginn der Pandemie bis heute gestellt haben. Nicht zuletzt durch die herausragende Spendenbereitschaft zahlreicher Unternehmen konnten im Rahmen der Corona-Nothilfe umfassende Hilfsmaßnahmen zur Bewältigung von COVID-19 umgesetzt werden.

Auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. haben von Beginn an mit viel Engagement und Leidenschaft die Bekämpfung der Pandemie unterstützt, sei es durch die Besetzung der Screening-Fahrzeuge, die Organisation und Durchführung von Massentestungen in Altenheimen, Unterstützung der Corona-Hotline oder die Durchführung vieler Transport- und Logistik-Einsätze für das Land NRW, die Bezirksregierung, den Rhein-Erft-Kreis oder den Kreisverband.

Darüber hinaus führen etliche Helfer seit den Feiertagen zum Jahresende 2020 in Senioreneinrichtungen Schnelltest durch, damit die Besucher ihre Angehörigen besuchen können. Seit April betreiben die Stadtverbände Pulheim und Kerpen außerdem zwei Testcenter, in dem Bürgertestungen vorgenommen werden.

Desweiteren hat der Kreisverband einen kostenlosen Einkaufsservice und einen Fahrdienst zum Impfzentrum für Senioren auf die Beine gestellt, der sehr großen Zuspruch erfahren hat. Ingesamt wurden 1.050 Fahrten von über 100 ehrenamtlichen Helfern zum Impfzentrum nach Hürth durchgeführt. In Kooperation mit der Aktion Mensch konnte der Kreisverband auch die Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln unterstützen.

Ein großer Dank an alle ehren- und hauptamtlichen Helfer, die dies alles für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis geleistet haben!

Und natürlich auch an unsere zahlreichen Fördermitglieder und SpenderInnen, die mit Ihren Beiträgen die Finanzierung dieser Hilfeleistungen ermöglicht haben!