Rotkreuz ü60 - Begegnung & Beratung für Erftstadt

Mit neuem Tanz-Kaffee am 16.01.2023! Veranstaltungskalender Januar 2023 ist da!

Das Projekt Rotkreuz ü60 unterstützt ältere Menschen in Erftstadt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen sowie fit & aktiv zu bleiben. Gerade wenn die Mobilität abnimmt, Angehörige, Familie und Freunde nicht mehr in erreichbarer Nähe sind und es nur noch wenige soziale Kontakte gibt, ist es wichtig, Freizeit- und Bildungsangebote, Hilfeleis­tungen und Unterstützungsangebote in unmittelbarer und erreichbarer Umgebung zu haben.

Das Projekt Rotkreuz ü60 bietet die Möglichkeit, etwas für sich selbst zu tun, aber sich auch für andere zu engagieren und damit die Lebensqualität in Erftstadt insgesamt zu erhöhen.

Angebote in Erftstadt

Durch eine Reihe an Freizeitangeboten und Aktivitäten ermöglichen wir Ihnen in ihrem Stadtteil an einem festen Treffpunkt Menschen zu treffen oder neu kennenzulernen. Das Angebot umfasst: Gespräche und Geselligkeit, Angebote für Hand und Kopf (kreatives und spielerisches), Spaziergänge, Ausflüge, Kulturelles, gemeinsames Singen und Musizieren, Sport- und Bewegungsangebote in Kooperation mit verschiedenen Projekt­partnern.

Veranstaltungskalender

Um zu erfahren, was wann und wo stattfindet, erhalten Sie unseren Monatskalender im Theo-Mittelstaedt-Haus (Stöberstübchen, Flutlosen-beratung), bei der Seniorenberatung der Stadt Erftstadt, auf unserer Website oder auf Anfrage per E-Mail bei Frau Sautter.

Hier geht`s zum Veranstaltungskalender für Januar 2023!

Stöbern, Kaffee und Klönen

während der Öffnungszeit des Stöberstübchens, jeweils dienstags zwischen 10.00 – 12.00 Uhr laden wir Sie auf eine Tasse Kaffee oder Tee ein und nehmen uns Zeit für Sie. Momente zum Zuhören, Reden, Austauschen, Erzählen.

Beratungsstelle zu allgemeinen Themen

Sie benötigen Hilfe bei übergreifenden, alltäglichen Schwierigkeiten, Fragen und Problemen wie z. B. bei einem Termin/ Nachfragen bei Ärzten, Behörden oder Versicherungen? Sie brauchen Unterstützung beim Finden von Handwerkern, Organisieren von häuslichen Hilfen oder ähnlichen Angelegenheiten? Frau Eva Sautter hilft Ihnen und/ oder vermittelt Ihnen weitere Unterstützung in unserer offenen Sprech­stunde, nach Terminvereinbarung oder durch telefonische Beratung.

Einfach mal reden können –

Offene Sprechstunde

Jeden Mittwoch zwischen 13.30 – 15.00 Uhr ist Fr. Sautter im Theo-Mittelstaedt-Haus in Erftstadt vor Ort und ist für Sie da.

Flutlotsenbüro – Hochwasserhilfe für Betroffene

Frau Borgolte und Frau Lehmann unterstützen von der Hochwasserkatastrophe betroffene Menschen bei der Antragsstellung für Spendenmittel und die Wiederaufbauhilfe des Landes NRW sowie zur persönlichen Notfallvorsorge und psychosozialen Vorsorge.

Vermittlung und Beratung bei Behördenangelegenheiten

Wir vermitteln Ihnen ebenso Unterstützung und Beratung, wenn Sie Hilfe bei Behördenangelegenheiten, rund um das Thema Pflege, Betreuung oder Vollmacht benötigen, sowie wenn es um finanzielle Unterstützung bei niedrigem Einkommen geht.

Mitmachen beim Projekt Rotkreuz ü60

Sie können unverbindlich in alle Aktivitäten reinschnuppern, eine Mitgliedschaft oder langfristige Verpflichtungen gehen Sie damit nicht ein. Wir freuen uns sehr, wenn sie länger dabeibleiben. Alle unsere Angebote sind grundsätzlich kostenlos für Sie.

Das Ehrenamt im Projekt Rotkreuz ü60

Sie möchten das gesellschaftliche Leben in Erftstadt mitgestalten? Sie haben Ideen, die Sie in das Projekt einbringen oder sogar selbst verwirklichen wollen? Wir freuen uns und unterstützen Sie gerne beim Planen und Durchführen Ihres Angebotes. Als Ehrenamtliche sind Sie frei zu entscheiden, womit und wie oft Sie sich einbringen möchten. Sie sollen sich in Ihrer Aufgabe wohlfühlen und Ihr Ehrenamt gerne ausüben. Melden Sie sich gerne bei uns.