Neue Termine für Betriebssanitäter 2023

Bei Arbeitsunfällen oder akuten Erkrankungen von Mitarbeitern ihres Betriebes leistet der Betriebssanitäter erweiterte Erste Hilfe. Er führt die notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch und setzt entsprechend vorhandene medizinische Geräte ein.
Neben der notfallmäßigen Versorgung von akut Verletzten bzw. Erkrankten kümmert sich der Betriebssanitäter zusammen mit den betrieblichen Ersthelfern um die Kontrolle und Beschaffung von Erste Hilfe Material und unterstützt den Sicherheitsbeauftragten bei seinen Aufgaben.

Betriebssanitäter – Grundausbildung (63 UE)

Dies ist ein 8-tägiges Seminar der grundlegenden, allgemeingültigen sanitäts- und rettungsdienstlichen Ausbildung nach dem DGUV Grundsatz 304-002. Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang als Ersthelfer im Betrieb oder die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training innerhalb der letzten zwei Jahre. Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab. Grundvoraussetzung für den Betriebssanitäter - Aufbaulehrgang (32 UE).

Termine und Anmeldung

Betriebssanitäter – Aufbaulehrgang (32 UE)

Dies ist ein 4-tägiges Seminar der aufbauenden sanitäts- und rettungsdienstlichen Ausbildung nach dem DGUV Grundsatz 304-002. Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundlehrgang als Ersthelfer im Betrieb oder die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training innerhalb der letzten zwei Jahre. Sowie eine abgeschlossene Betriebssanitäter Grundausbildung mit mind. 63 UE Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab.

Termine und Anmeldung

Betriebssanitäter – Fortbildung (16 UE)

Die Fortbildung für Betriebssanitäter nach DGUV Grundsatz 304-002. Kann äquivalent als Sanitäterfortbildung oder Rettungsdienstfortbildung anerkannt werden.