Medientipp: ScratchJr

ScratchJr is a product of Scratch Foundation and DevTech Research Group // Kartengestaltung Harald Walz License: CC BY 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Was ist das: Programmierlernapp für Kinder
Für wen ist das was: Kinder ab 5 Jahre
Was kostet das: nichts
Links:

„Mit ScratchJr können jüngere Kinder (5-7 Jahre) ihre eigenen interaktiven Geschichten und Spiele gestalten. Während sie programmieren, lernen sie Probleme zu lösen, Projekte zu entwickeln und sich mit Hilfe des Computers selbst auf eine kreative Art auszudrücken.“ So wird ScratchJr auf der Homepage des Projekts beschrieben.

Fünf- bis siebenjährige Kinder können eigene Computerspiele gestalten? Das schauen wir uns doch mal an!

Erstmal wird die App kostenlos über Google Play bzw. den App Store installiert. ScratchJr ist übrigens ein Produkt der Scratch Foundation, die die Programmierumgebung Scratch entwickeln. Nach dem Start fragt euch ScratchJr, wo die App eingesetzt wird. Dies könnt ihr gerne überspringen. Danach werdet ihr von der freundlich lächelnden Scratch-Katze empfangen. Hier kann über das Zahnrad-Symbol die Sprache geändert werden. Außerdem gibt es über das Fragezeichen ein kleines Video, in dem gezeigt wird, wie ein einfaches Spiel erstellt wird. Dabei werden auch schon die wichtigsten Bedienelementen gezeigt.

Über das Haus-Symbol kommt ihr direkt zum Bereich „Meine Projekte“. Mit dem Plus-Symbol legt ihr ein neues Projekt an und nach einem Klick auf ein bestehendes Projekt, könnt ihr dieses weiter bearbeiten.

Jetzt geht es ans Programmieren. Dieser Bereich ist sehr übersichtlich gestaltet (siehe Bilder). Links werden die Figuren ausgewählt und neue hinzugefügt. Rechts können verschiedene Hintergründe gewählt werden. Und unten ist der Bereich, in dem ihr die Figuren programmiert. Dies geschieht über Befehlsblöcke wie „bewegen“ oder „drehen“. In der Mitte wird das Programm nach einem Klick auf die grüne Fahne abgespielt.

Die Befehle sind selbsterklärend, so dass Kinder durch einfaches Ausprobieren schöne und oft sehr alberne Mini-Spiele kreieren können. Dabei ist es für Kinder besonders spannend Geräusche oder etwas Gesprochenes aufzunehmen, wie auch Fotos von sich oder anderen in das Programm einzubinden. Ein Vorteil dieser App ist es, dass die Kinder einfach machen können. Dabei lernen sie ganz nebenbei, wie ein Programm aufgebaut wird und in welche Reihenfolge Befehle gesetzt werden müssen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Damit Eltern und Kinder zumindest die Grundfunktionen kennen lernen können, gibt es die ScratchJr Coding Cards. Da diese leider nur auf Englisch verfügbar sind, gibt es auf GitHub von Harald Walz erstellte deutsche ScratJr-Karten.

Fazit

ScratchJr lädt dazu ein auszuprobieren. Die aufgeräumte Oberfläche ist dabei sehr hilfreich. Daher ist die Aussage, dass jüngere Kinder mit der App eigene Programme erstellen können, realistisch. Probiert es einfach mal aus!

Übersichtsseite Medien-Tipps