Medien-Tipp: ibb & obb

Für wen ist das was: Kinder ab 8 Jahre und Eltern
Was kostet das: ca. 10€
Links:

ibb & obb“ ist ein ansprechendes Spiel für PC, PS3 und Nintendo Switch, welches kooperativ gemeistert wird. Hier werden die beiden Figuren "ibb & obb" von links nach rechts durch die Level gesteuert. Im Verlaufe des Spiels müssen unterschiedliche Hindernisse überwunden werden, wie stachelige Igelwesen oder hohe Mauern. Diese werden natürlich ganz genreüblich immer anspruchsvoller.

Das besondere an diesem Plattformer ist, dass „ibb & obb“ nur zu zweit gespielt werden kann! Im Laufe des Spiels muss zum Beispiel die eine Figur auf den Schultern der anderen stehend, genau im richtigen Moment abspringen, um gerade noch so auf einem schwer zu erreichenden Absatz zu landen. Es gibt viele Momente, in denen die Spieler:innen nur mit Hilfe der anderen Figur weiterkommen. Und diese muss von einer anderen Person gesteuert werden. Dies kann online wie offline geschehen. Gemeinsam mit Freund oder Freundin vor Ort ist es allerdings komfortabler, da hier schnell entsprechende Anweisungen gegeben werden können. Dieses Spiel eignet sich aber auch dafür, gemeinsam mit dem eigenen Nachwuchs die seinerzeit erworbenen Mario-Fähigkeiten noch einmal auszupacken...

Beurteilung

Die Spieletester:innen des DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Brauweiler haben eine ausführliche Beurteilung dieses Titels für den Spieleratgeber NRW verfasst. (Was der Spieleratgeber NRW ist, dazu gibt es einen Medien-Tipp-Beitrag.) Das Fazit dieser Beurteilung ist: Mädchen und Jungen waren in gleichem Maße begeistert von diesem originellen Plattformer.

Nicht berücksichtigt werden konnte zum Testzeitpunkt die Version für Nintendo Switch. Diese ist erst im Laufe des Jahres 2020 erschienen.

Übersichtsseite Medien-Tipps