Beratungsangebot Präventive Hausbesuche werden fortgeführt

Vorsorgen für ein Leben im Alter zuhause

Die meisten älteren Menschen wünschen sich, bis ins hohe Alter eigenständig zuhause zu leben. Welche frühzeitigen Vorsorgemöglichkeiten dafür bestehen, können Bergheimer Bürgerinnen und Bürger ab 75 Jahren bei einer ausführlichen Beratung im Rahmen eines Hausbesuches erfahren.

Die sogenannten „Präventiven Hausbesuche“ sind ein freiwilliges, kostenfreies Angebot im Auftrag der Kreisstadt Bergheim. Die Fachberaterin, Frau Anne Schürner, führt die Beratung beim Hausbesuch im Namen des DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V., durch. Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Frau Marion Eckart von der Fachstelle Älterwerden der Kreisstadt Bergheim.

Mit einem persönlichen Anschreiben auf dem offiziellen Briefbogen der Kreisstadt Bergheim werden die Bürgerinnen und Bürger über das Angebot informiert. Aus organisatorischen Gründen erfolgt dies nach und nach in den verschiedenen Stadtteilen. Die Briefe sind mit den Fotos und den Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen versehen. Auf Wunsch können die Angeschriebenen daraufhin einen Beratungstermin telefonisch oder schriftlich vereinbaren.

„Mit der Förderung dieses besonderen Beratungsangebotes möchten wir unsere älteren Bürgerinnen und Bürger in ihrem Anliegen unterstützen, im Alter selbstbestimmt im vertrauten Zuhause zu leben“, so Bürgermeister Volker Mießeler.

Die Kreisstadt Bergheim hat die Finanzierung aus städtischen Mitteln bis Ende kommenden Jahres sichergestellt, nach dem diese bis September 2021 bereits vom Rhein-Erft-Kreis finanziert worden waren.