Kinder- und Jugendhaus Zahnrad

Im August 1994 wurde im Ortsteil Brauweiler der Stadt Pulheim das DRK Kinder- und Jugendhaus Zahnrad eröffnet. In seiner Konzeption wurde festgeschrieben, dass neben den klassischen Konzepten der offenen Jugendarbeit in diesem Haus neue  Formen der Kinder- und Jugendarbeit ausprobiert und entwickelt  werden sollten.

So sind wir in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung, der sich nach den aktuellen gesellschaftlichen und speziell auch örtlichen Veränderungen  orientiert. Dabei ist es unser Ziel unser Freizeithaus einer  großen Bandbreite  von unterschiedlichen Besuchern zur Verfügung zu stellen.

Im Sinne des Namens Zahnrad praktizieren wir in möglichst vielen Bereichen eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen sozialen Institutionen.

Im Jahre 2016 sind die Schwerpunkte unserer  pädagogischen Arbeit :

- klassischer Offener Bereich mit verschiedenen Freizeit- und Spielmöglichkeiten ( Billiard, Kicker, Tischtennis..) und gezielten Programmangeboten. Pädagogische Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und auch Eltern.  Schaffung und Pflege von Freizeitmöglichkeiten auf dem  jederzeit zugänglichen  Außengelände (Beachvolleyball, Tischtennis, Fitnessgeräte, Sitzecken für gesellige Treffen )

- Kurse -  die Organisation eines  Programmangebotes für Kinder und Jugendliche in Form von Kursen,  Projekten und Workshops die sich inhaltlich an kreativen, sportlichen, kulturellen und künstlerischen Themen orientieren.  . Hier werden auch externe Honorarkräfte  hinzugezogen, die Kursteilnehmer leisten einen  Teilnehmerbeitrag.  Die Inhalte der Kurse werden halbjährlich aktualisiert und veröffentlicht.

- Kooperation mit Schulen  Die Schulen vor Ort erhalten aktive Unterstützung in verschiedenen  freizeitbezogenen  und sozialpädagogischen  Aktivitäten. Dazu zählen Sozialtrainings, Präventionstage, Nachmittagsbetreuung, bewegte Mittagspause,  Bereitstellung von Räumen für  Nachmittags – AG`s , Sportstunden und Klassenfeiern.

Ferienangebote – in den Oster- und Herbstferien finden Themen bezogene Ferienfreizeiten für Kinder statt, die im Programmheft veröffentlicht werden. In den Sommerferien veranstalten wir drei Wochen Ferienfreizeit ausschließlich für Kinder aus dem Stadtgebiet Pulheim  im Auftrag des städtischen Jugendamtes.

• Bereitstellung  der Räumlichkeiten für örtliche Vereine und soziale Institutionen

Waldfreizeit 2008 3-1.JPG

Cafe - der Bereich des „ Cafe im Zahnrad“s  sollte in der ursprünglichen Konzeption  in der Verantwortung  eines  kommerziellen Pächters betrieben werden und als Treffpunkt für Jedermann dienen. Da aktuell und in absehbarer Zeit kein Betreiber des Cafebereichs zur Verfügung steht, wird dieser Bereich für Haus interne Aktivitäten genutzt und kann zusätzlich nach Absprache für Klassenfeiern und Vereinstreffen zur Verfügung gestellt werden.

Mitarbeit im Arbeitskreis „Flüchtlingshilfe Brauweiler“. Wir sind aktives Mitglied bei dem durch die Stadt Pulheim im Jahre 2015 initiierten Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Brauweiler. Durch die unmittelbare räumliche Nähe zu den Flüchtlingsunterkünften in Brauweiler gehören die Kinder und Jugendlichen zu unseren ständigen Besuchern. Zusätzlich engagieren wir uns mit verschiedenen Einzelaktionen um die Integration der hier lebenden Flüchtlinge.

Inkatafeln01.JPG

Uschi Plattes

Donatusstraße 43
50259 Pulheim

Kurse im Zahnrad

Kinder- und Jugendhaus Zahnrad.

Jetzt das aktuelle Kursprogramm downloaden.