"DANKESCHÖN" den ehrenamtlichen Helfern unserer Altenheime

DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V. lädt zum geselligen Abend ein

Über 30 ehrenamtliche Helfer unserer beiden Seniorenheime in Bergheim und Horrem sind am 31.01.2020 der Einladung von Einrichtungsleiterin Renate Schander, Kreisgeschäfsführer Rainer Noseck und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Soziales Dienstes in die Caféteria des Altenheims gefolgt. Im festlichen Rahmen wurden unsere ehrenamtliche Helfer durch unseren Küchenchef Kai Christ mit einem 3-Gang-Menü aus Kartoffel-Lauch-Suppe, Tafelspitz und Wildragout sowie Mousse au Chocolat als kleines Dankeschön für ihr außerordentliches Engagement verwöhnt.Im Anschluss gab es im geselligen Rahmen Gelegenheit zu netten Gesprächen und Austausch. Frau Schander und Herr Noseck bedankten sich mit einem kleinen Präsent ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen und betonten die Bedeutung ihres selbstlosen Einsatzes: "Für die Lebensqualität und Zufriedenheit der Bewohner in einem Pflegeheim leisten unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter einen nicht unerheblichen Beitrag.Ehrenamtliche Mitarbeiter schenken ihre Zeit, ihr Engagement, ihr Know-how anderen Menschen und stellen immer auch eine positive Verbindung zum örtlichen Gemeinwesen her. Sie unterstützen damit die gesellschaftliche Teilhabe unserer Bewohner." In unseren Seniorenzentrem Bergheim und Horrem leisten über 40 ehrenamtliche Mitarbeiter über 3000 Stunden Betreuungsarbeit pro Jahr. Ihr Einsatz deckt dabei eine breite Palette von Unterstützungsangeboten ab. Neben den klassischen Besuchsdiensten, auch mit speziell geschulten Hunden, werden unterschiedliche Gruppenaktivitäten wie Mal- ,Spiele- und Leserunden angeboten. Konzerte, Ausflüge und Gottesdienste wären ohne den Einsatz ehrenamtlicher Kräfte kaum zu schaffen. Ein kleiner Kreis von Laien gestaltet und leitet Wortgottesdienste um den Bewohnern einmal monatlich den Besuch eines Sonntagsgottesdienstes zu ermöglichen. Die Sommermonate über organisieren ehrenamtliche Mitarbeiter wöchentlich eine Eisdiele im Garten des Horremer Hauses, die von Bewohnern und Angehörigen gerne besucht wird. Auch in der Sterbebegleitung sind Ehrenamtliche, hier auch des örtlichen Hospizvereines, unverzichtbar. Wir sind froh und stolz für unsere Bewohner ein so vielfältiges ehrenamtliches Engagement gefunden zu haben, das von den Sozialen Diensten unserer Häuser betreut und koordiniert wird. Falls Sie auch Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit für die Bewohner unserer Häuser haben, wenden Sie sich gerne an unsere Einrichtungsleiterin Frau Renate Schander, Tel. 02271 / 606-153 oder per Mail an Renate.Schander(at)drk-rhein-erft(dot)de.